News - powered by news.ch


Ratko Mladic wurde am Donnerstag verhaftet.

Abbildung vergrössern

 
www.voelkermord-verfahren.info, www.bestimmt.info, www.richter.info, www.mladic.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monty Python Elvis Presley

 Monty Python
 Elvis Presley



Samstag, 28. Mai 2011 / 09:04:51

Drei Richter für Völkermord-Verfahren gegen Mladic bestimmt

Den Haag - Der UNO-Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) hat für das Völkermord-Verfahren gegen den serbischen Ex-General Ratko Mladic das dreiköpfige Richtergremium bestimmt. Zum Vorsitzenden Richter wurde der deutsche Jurist Christoph Flügge ernannt.

Dem 63-jährigen früheren Berliner Justizstaatssekretär zur Seite stehen der ebenfalls 63-jährige Niederländer Alphonse Orie und der 66-jährige Südafrikaner Bakone Justice Moloto. Das entschied der amtierende Präsident des ICTY, der türkische Jurist Mehmet Güney, am Freitagabend.

Flügge war 2008 von UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon in das Amt eines Richters beim ICTY berufen worden. Er gilt als ausgewiesener Experte des Völkerstrafrechts. Der an der Freien Universität Berlin ausgebildete Jurist leitete seit 1989 die Abteilung Strafvollzug in der Berliner Senatsverwaltung für Justiz. Flügge war in Deutschland auch als Staatsanwalt und Richter tätig.

Vorwurf: Tausendfacher Mord

Der bereits 1995 wegen Völkermords, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen Menschlichkeit angeklagte Mladic war am Donnerstag - fast 16 Jahre nach dem Ende des Bosnienkrieges - in Serbien verhaftet worden. Dem früheren Militärchef der bosnischen Serben wird tausendfacher Mord vorgeworfen.

Er wird unter anderem für das Massaker von Srebrenica verantwortlich gemacht, bei dem etwa 8000 muslimische Männer und Jungen ermordet wurden.

Nach Angaben der serbischen Staatsanwaltschaft vom Freitag soll die Auslieferung von Mladic an das UNO-Tribunal in Den Haag «spätestens in sieben Tagen» erfolgen. Alle Voraussetzungen dafür seien erfüllt, entschied ein Gericht in Belgrad. Allerdings hat der Anwalt von Mladic für den kommenden Montag Berufung gegen den Auslieferungsbeschluss angekündigt.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=493844

In Verbindung stehende Artikel:


Serbisches Gericht entscheidet gegen Mladic
Dienstag, 31. Mai 2011 / 14:58:00
[ weiter ]
Mladics Anwalt legt Berufung gegen Auslieferung ein
Montag, 30. Mai 2011 / 11:15:55
[ weiter ]
Mladic-Anhänger prügeln sich mit Polizei
Sonntag, 29. Mai 2011 / 23:12:15
[ weiter ]
Mladics Sympathisanten gehen auf die Strasse
Freitag, 27. Mai 2011 / 17:37:00
[ weiter ]
Mladic wird ausgeliefert
Freitag, 27. Mai 2011 / 15:13:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]