News - powered by news.ch


Albert Einstein; die internationale Weltraumstation ISS.

Abbildung vergrössern

 
www.einstein.info, www.weltraum.info, www.albert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Nabholz Mützen

 Nabholz
 Nabholz Mützen



Freitag, 27. Mai 2011 / 09:23:00

Albert Einstein im Weltraum

Bern - Auf Vorschlag der Schweiz trägt der nächste europäische Raumtransporter den Namen «Albert Einstein». Die Europäische Weltraumagentur (ESA) plant mit dem neuen Raumtransporter die Versorgung auf der Internationalen Weltraumstation (ISS) sicherzustellen.

Wie das Staatssekretariat für Bildung und Forschung (SBF) am Freitag mitteilte, nahm die ESA den Vorschlag aus Schweizer Gefilden an. Dem europäischen Weltraumtransporter kommt eine tragende Grundrolle im Bereich der bemannten Raumflüge und der Weltreumerkundung zu, indem er die ISS mit benötigten Forschungsmaterialien oder Versorgungsgütern beliefert.

Das SBF sieht den - nicht nur in der Raumfahrt - hohen technischen Entwicklungsstand von Europa als Resultat eines jahrhundertealten Forschungs- und Innovationsgeist europäischer Denker. Das Taufen eines der komplexesten Raumfahrzeuge auf den Namen des Physik-Nobelpreisträgers sei somit mehr als passend, so das SBF in einem Communiqué.

Albert Einstein verbrachte seine frühen Schaffensjahre in der Schweiz, studierte und arbeitete in Bern und Zürich, bevor er später in Deutschland und Amerika tätig war. Im Jahr 1921 erhielt er den Nobelpreis für seine bahnbrechenden Theorien zum photoelektrischer Effekt und nicht - wie oft angenommen - für die Relativitätstheorie.

dyn (Quelle: news.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=493715

In Verbindung stehende Artikel:


Albert Einstein - Solarfigur und Lichtgestalt
Samstag, 18. April 2015 / 07:20:00
[ weiter ]
Weltraumfrachter auf dem Weg zur ISS
Donnerstag, 17. Februar 2011 / 09:45:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]