stellenmarkt.ch
Bahnmitarbeiterin Operation Ost (m/ w/ d)
Wintersaison 2024/ 2025 Stellenantritt: per 14.12.2024 oder nach Vereinbarung Andermatt+Sedrun+Disentis ist mit 180 Pistenkilometern das grösste...   » Weiter
Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit in Frauenfeld
DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ bist Stylist aus Leidenschaft und suchst eine neue Herausforderung liebst die...   » Weiter
ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT CHUR
Für unser Geschäft in Chur suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ . bist...   » Weiter
Erfahrener Stylist / Stylistin für Lehrlingsbetreuung in Chur
DU... hast eine abgeschlossene Aus cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften...   » Weiter
Bereichsleiter/ in Bad mit Zusatzfunktion Stv. Leiter Freizeit
Die Freizeitanlagen der Genossenschaft Migros Ostschweiz ermöglichen vielen Menschen Abwechslung, Erholung und sportliche Aktivitäten. Sie sorgen mit...   » Weiter
Group Fitness Instructor diverse Stilrichtungen (w/ m/ d)
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es Teilnehmenden zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   » Weiter
Group Fitness Instructor (w/ m/ d) diverse Stilrichtungen
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   » Weiter
Coiffeur
Menschen auf 1800 Meter über dem Meeresspiegel prägen das Luxus-Bergreisen. Unser dynamisches und internationales Team bietet unseren Gästen smarten...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JACK THE RIPPER KOSTÜM
JACK THE RIPPER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der FC Basel verfügt über ein ausgezeichnetes Kader.

Abbildung vergrössern

 
www.fussball-dynastie.info, www.basler.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Scream Maske

 Mono Uhren
 Scream Maske



Mittwoch, 25. Mai 2011 / 20:12:00

Basler Fussball-Dynastie

Basel hat ein unschätzbar breites Repertoire an Kompetenz zu bieten. Auf allen Stufen ist der FCB meisterhaft aufgestellt. Er ist ein perfekt organisierter Champion - und so tief verwurzelt wie kaum einer der Herausforderer.

Kommentator aus Zürich sprach im Zusammenhang mit dem FCB «vom verbalen Powerplay». Er meinte wohl die meist gut getimten und lauten Ansagen aus der Basler Fussball-Zentrale. Ihre Qualitäten verstecken die Bebbi tatsächlich nicht, unter einem Minderwertigkeits-Komplex leidet am Rheinknie keiner. Sie sind stattdessen von einem nahezu unerschütterlichen Selbstvertrauen beseelt. Von ungefähr kommt das nicht: Sechs Titelgewinne in zehn Saisons belegen die Qualität der FCB-Organisation.

Fink: Vorgaben zu 100 Prozent erfüllt

Christian Gross hat die Dynastie während über zehn Jahren geprägt. Sein Nachfolger Thorsten Fink verfeinerte den Stil und legte mehr Wert auf die Spielkultur. Am Erfolg veränderte sich nichts. Der deutsche Coach aus der Bayern-Schule adaptierte die Schweizer Gepflogenheiten schnell. Er trat nie grossspurig auf, aber immer punktgenau. Fink fand (fast immer) die optimale Tonlage.

Seit seiner Ankunft an der besten Adresse der Schweizer Fussball-Szene hat Fink die hohen Vorgaben des Vereins zu 100 Prozent erfüllt. Im ersten Jahr gewann er das Double, in der zweiten Saison das One-Way-Ticket für die Champions League. Für ihn und sein Ensemble standen gegen 20 Millionen Franken auf dem Super-League-Spiel. Er verzockte die Vorteile unter schwierigen Umständen nicht - das spricht für seine Klasse als Trainer.

Alex Frei der Tor- und Erfolgsgarant

Im Gegensatz zur Konkurrenz war der FCB in den Schlüsselszenen der Meisterschaft immer zum «Big Point» in der Lage. Gegen den ambitionierten Herausforderer Zürich gewann der Titelhalter drei von vier Partien. Und wenn wie beim 2:2 im Letzigrund fast nichts mehr funktionierte, begrenzte einer den Schaden im Alleingang: Alex Frei, der mit grossem Abstand beste Torschütze der Axpo Super League.

Frei ist Tor- und Erfolgsgarant zugleich. Der 31-Jährige markierte unzählige entscheidende Treffer. Besser hätte der FCB die Millionen nicht anlegen können. Der «Return on Investment» ist beim Top-Stürmer beträchtlich. Der frühere Captain der Nationalmannschaft, mit 42 Treffern der Rekordskorer der SFV-Geschichte, ist derzeit landesweit zwar nicht populärste, aber zweifelsohne erfolgreichste Führungsspieler.

Grossartige Leistungsträger

Es wäre aber falsch, den Triumph Basels nur auf den Faktor «F/F» (Fink/Frei) zu reduzieren. Hoch interessante Professionals wie Xherdan Shaqiri (20) und Granit Xhaka (18) haben phasenweise bereits den Lead übernommen. Valentin Stocker (22) spielte bis zum Kreuzbandriss eine exzellente Saison. Im Zentrum widerlegte Benjamin Huggel alle, die ihm, dem eher «grobmotorischen» Regisseur, unterstellten, er sei ein Auslaufmodell mit Kratzern im Lack. Der 33-Jährige «Ur-Basler» stemmte die wichtigste nationale Trophäe bereits zum sechsten (!) Mal auf dem «Barfi» in die Höhe. Er steht nicht für die Basler Kleinkunst, Huggel ist ein Winnertyp mit Ecken und scharfen Kanten.

Risikomanagement im Griff

Mit den Basler Kennzahlen der vergangenen zehn Jahre kann kein anderer Wettbewerbs-Teilnehmer mithalten. Die Markt- und Standortvorteile hat sich die FCB-Führung um die vermögende Präsidentin Gigi Oerie und dem rhetorisch brillanten Strategen Bernhard Heusler hart erarbeitet. Nicht die Finanzkraft alleine, sondern das gekonnte Risikomanagement brachte Basel die womöglich langjährige Pole-Position ein.

Der Verein ist breit abgestützt - und zwar an allen Fronten. Gegen 25'000 Saisonkartenbesitzer unterstützen den FCB. Die wuchtige Zahl ist nicht das Ergebnis eines kurzfristigen Booms. In Basel ist der Fussball längst Kult und Kultur gleichermassen. Rot-Blau ist keine Modeerscheinung, sondern steht für die Identifikation - und eben: Seit bald einer Dekade ist die Farbe mit purem Erfolg gleichzusetzen.

Fakten von Basel
1893 gegründet. - Jahres-Umsatz: 56,9 Millionen Franken. - Palmarès: 14 Meistertitel (2011, 2010, 2008, 2005, 2004, 2002, 1980, 1977, 1973, 1972, 1970, 1969, 1967, 1953). 10 Cupsiege (2010, 2008, 2007, 2003, 2002, 1975, 1967, 1963, 1947, 1933). - Präsidentin: Gigi Oeri. - Coach: Thorsten Fink (De). - Assistent: Heiko Vogel (De). - Goalietrainer: Romain Crevoisier.

Team
Tor: Franco Costanzo (Arg/30). Yann Sommer (22). Massimo Colomba (33).
Verteidigung: David Abraham (Arg/24). Atan Cagdas (Tür/31, 2. Mannschaft). Aleksandar Dragovic (Ö/20). Beg Ferati (24). Janick Kamber (19). Genseric Kusunga (23). Behrang Safari (Sd/26). Markus Steinhöfer (De/25). Taulant Xhaka (20.).
Mittelfeld: Arlind Ajeti (17). Cabral (22). Scott Chipperfield (Sz-Au/35). Benjamin Huggel (33). Xherdan Shaqiri (20). Valentin Stocker (22). Fwayo Tembo(Samb/22). Daniel Unal (21). Sandro Wieser (Lie/18). Granit Xhaka (18). Gilles Yapi (Elf/29).
Sturm: Matthias Baron (De/22). Alex Frei (31). Marco Streller (29). Jacques Zoua (19).

bg (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gigi Oeri verlässt den FC Basel
    Freitag, 12. August 2011 / 11:48:08
    [ weiter ]
    Der Totomat-Final
    Dienstag, 24. Mai 2011 / 14:45:08
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum