News - powered by news.ch


Aschewolke über Island.

Abbildung vergrössern

 
www.eruptionen.info, www.grimsvoetn.info, www.beruhigt.info, www.beendet.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Darth Vader Maske Medusa Taschen

 Darth Vader Maske
 Medusa Taschen



Mittwoch, 25. Mai 2011 / 07:17:42

Grimsvötn hat sich beruhigt - Eruptionen beendet

Berlin - Gute Nachrichten für Flugpassagiere: Der isländische Vulkan Grimsvötn steht kurz vor dem Ende seines derzeitigen Ausbruchs. Aus dem Krater steigt gemäss dem Meteorologischen Institut in Reykjavik nur noch eine dünne Rauchsäule auf.

Die Rauchsäule sei «sehr, sehr dünn», sagte der Sprecher des Institutes. Die Aktivitäten seien allerdings noch nicht völlig beendet. Dennoch teilte die Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol am Mittwoch mit, dass sich der Flugverkehr in Europa bis (morgen) Donnerstag normalisieren werde.

Für Mittwoch erwartet Eurocontrol insgesamt 700 Flugausfälle. Betroffen sind vor allem Flüge von, nach und über Norddeutschland. Die wegen der Aschewolke gesperrten Flughäfen in Norddeutschland sind zwar wieder offen oder nehmen ihren Betrieb am Nachmittag wieder auf - die Aschewolke hat sich jedoch noch nicht aufgelöst. Sie zieht gegenwärtig in Richtung Polen.

Die Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol teilte am Mittwochnachmittag mit, dass die Wolke im Laufe des Tages Polen erreichen könnte. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hob derweil alle Flugverbote wieder auf.

Flugbetrieb wieder aufgenommen

Die Flughäfen Berlin, Hamburg, Bremen und Lübeck nehmen ihren Betrieb am Nachmittag wieder auf oder sind bereits seit Mittag wieder offen. Die Aschewolke aus dem Vulkan Grimsvötn hatte besonders den Luftverkehr in Norddeutschland massiv behindert. Am Dienstag und Mittwoch waren europaweit mehr als 1000 Flüge ausgefallen.

Das waren erheblich weniger als vor einem Jahr. Damals sassen wegen der Aschewolke des Eyjafjalla-Vulkans europaweit Millionen Flugreisende fest, die Luftfahrtgesellschaften erlitten Umsatzeinbussen in Milliardenhöhe.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=493344

In Verbindung stehende Artikel:


Island bringt Touristen in Sicherheit
Mittwoch, 20. August 2014 / 16:51:00
[ weiter ]
Vulkanasche beeinträchtigt Flugverkehr in Brasilien
Freitag, 10. Juni 2011 / 22:07:00
[ weiter ]
Vulkanausbruch in Chile
Sonntag, 5. Juni 2011 / 09:28:03
[ weiter ]
Aschewolke beeinträchtigt Flugverkehr
Dienstag, 24. Mai 2011 / 22:13:34
[ weiter ]
Vulkan Grimsvötn speit weiter grosse Mengen Asche
Montag, 23. Mai 2011 / 23:00:00
[ weiter ]
Wichtigster Flughafen auf Island nach Vulkanausbruch geschlossen
Sonntag, 22. Mai 2011 / 09:15:47
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]