News - powered by news.ch


Noch gibt es im Nahen Osten offene Gewaltbereitschaft.

Abbildung vergrössern

 
www.anti-terror-gesetzgebung.info, www.vernuenftig.info, www.sinnvoll.info, www.wenn.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga Toys Lambretta Watches

 Anime/Manga Toys
 Lambretta Watches



Freitag, 20. Mai 2011 / 16:01:00

Anti-Terror-Gesetzgebung: Sinnvoll, wenn vernünftig

Die Frage der Woche lautet: Braucht die Schweiz eine Anti-Terror-Gesetzgebung? Heute der Beitrag von Simon Oberbeck, Präsident Jung-CVP, Schweiz.

Noch sind es erst wenige Wochen vergangen, als die Welt die Nachricht vom Tod Osama bin Ladens erfuhr. Ist damit der nach den Anschlägen vom 11. September vom damaligen US-Präsidenten George W. Bush erklärte Krieg gegen den Terrorismus gewonnen? Nein, aber ein sehr wichtiger Teilsieg ist errungen. Der Tod bin Ladens zeigt, dass trotz mancher hämischer Zwischenrufe die vom islamistischen Terrorismus ausgehende Bedrohung eingeschränkt werden konnte. Wohl sind Attentate auch heute noch jederzeit überall, auch in der Schweiz, möglich, doch gibt es glaubwürdige Hinweise, dass die Kampfkraft, vor allem des Netzwerks Al Kaida deutlich gesunken ist.

Für das ermutigendste Zeichen im Kampf gegen den Terrorismus sorgten jedoch nicht die militärischen und zivilen Massnahmen der NATO und weiterer Verbündeter, sondern die Menschen in den Staaten des Nahen Ostens, die sich in den letzten Monaten und Wochen mit tollkühnem Mut ihren unterdrückerischen Regimes entgegengestellt haben. Was momentan im Nahen Osten passiert, zeigt: die übergrosse Mehrheit der Menschen im Nahen Osten will erstens keine gewaltsamen, terroristischen Mittel anwenden, um ihre Anliegen durchzusetzen. Zweitens wollen die Menschen nicht länger, alle Schuld für die herrschende politische und wirtschaftliche Misere dem Westen in die Schuhe schieben, sondern sie wollen das Heft selber in die Hand nehmen. Das ist sehr ermutigend!

Braucht die Schweiz angesichts dieser Entwicklung noch spezifische Anti-Terror-Massnahmen? Ja, leider. Noch gibt es im Nahen Osten offene Gewaltbereitschaft gegen den angeblich ungläubigen (christlichen) Westen. Auch wenn die aktuelle Demokratisierungswelle im Nahen Osten von Erfolg gekrönt werden sollte, Verlierer gibt es dennoch. Bis zur friedlichen Demokratisierung ohne Gewaltanwendung ist es noch ein langer Weg.

Simon Oberbeck (Quelle: news.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=492830

In Verbindung stehende Artikel:


50 gewaltbereite Islamisten in der Schweiz
Mittwoch, 13. November 2013 / 15:51:00
[ weiter ]
Schweizer Einreiseverbot für in Kenia verhafteten Schüler aus Biel
Samstag, 30. Juni 2012 / 11:49:16
[ weiter ]
Zunahme der Rekrutierung von militanten Muslimen
Sonntag, 8. Mai 2011 / 08:41:57
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]