News - powered by news.ch


Giulio Tremonti, italienischer Wirtschaftsminister.

Abbildung vergrössern

 
www.sueditalien.info, www.tremonti.info, www.zwischen.info, www.warnt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Elvis Presley John Lennon

 Elvis Presley
 John Lennon



Sonntag, 15. Mai 2011 / 13:45:22

Tremonti warnt vor Kluft zwischen Nord- und Süditalien

Rom - Der italienische Wirtschaftsminister Giulio Tremonti warnt vor den Folgen der tiefen Kluft zwischen dem Norden und dem Süden Italiens. Die zwei Geschwindigkeiten, mit denen sich die beiden Teile Italiens bewegen, bremse die Entwicklung des Landes, so der Minister.

«Norditalien ist die reichste Region Europas, während Süditalien nicht wächst, sondern schrumpft», sagte Tremonti. Süditalien sei vom organisierten Verbrechen und von der Schattenwirtschaft schwer belastet.

hohe Wirtschaftskriminalität

«Der Anteil an illegaler Wirtschaft ist noch sehr hoch», sagte Tremonti. Er zitierte eine Studie der Banca d'Italia, derzufolge zehn Prozent des italienischen Bruttoinlandprodukts (BIP) aus illegalen Aktivitäten stamme.

Das entspricht einer Rekordsumme von 160 Mrd. Euro. Die Schattenwirtschaft profitiere vom globalen Markt und habe kaum die Auswirkungen der Wirtschaftskrise gespürt, heisst es im Bericht der Notenbank.

«Die Kriminellen sitzen in den Verwaltungsräten der Unternehmen und beteiligen sich an relevanten wirtschaftlichen und politischen Beschlüssen», warnte die stellvertretende Generaldirektorin der Zentralbank, Annamaria Tarantola. Geldwäscherei sei eine Brücke zwischen der Kriminalität und der legalen Wirtschaft.

Damit würde sich vor allem das organisierte Verbrechen die Mittel beschaffen, um in das Wirtschaftssystem aufgenommen und integriert zu werden. «Denn illegal erwirtschaftetes Geld ist an sich nicht besonders liquide, es kann nur innerhalb eines illegalen Netzes verwendet werden. Nur mit Geldwäscherei können diese Summen in die legale Wirtschaft einfliessen», heisst es im Bericht.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=491985

In Verbindung stehende Artikel:


Weitere Kommunalverluste für Berlusconi
Dienstag, 17. Mai 2011 / 09:22:00
[ weiter ]
Berlusconi-Partei muss in die Stichwahl
Montag, 16. Mai 2011 / 21:48:05
[ weiter ]
Deutschland und Frankreich ziehen Europa voran
Freitag, 13. Mai 2011 / 12:33:00
[ weiter ]
Italien mit Paket zur Wirtschaftsförderung
Mittwoch, 9. Februar 2011 / 15:57:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]