News - powered by news.ch


Der Internationale Museumstag steht heuer unter dem Motto «Was die Dinge erzählen».

Abbildung vergrössern

 
www.ausserordentlichen.info, www.veranstaltungen.info, www.museumstag.info, www.museen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Christina Ricci Batman

 Christina Ricci
 Batman



Samstag, 14. Mai 2011 / 15:53:07

Museen mit ausserordentlichen Veranstaltungen am Museumstag

Bern - 210 Museen in allen Landesteilen laden am Sonntag zum Internationalen Museumstag, viele davon gratis. Neben handelsüblichen Museumsführungen gibt es unter anderem Oldtimer-Fahrten und Workshops in Zeichnen und Fotografieren.

Der Internationale Museumstag steht heuer unter dem Motto «Was die Dinge erzählen». Weltweit werden um die 20'000 Museen den Tag mit Spezialaktionen zelebrieren, wie der Verband der Museen der Schweiz (VMS) und die Schweizer Sektion des Internationalen Museumsrats (ICOM) mitteilen.

Die Museen bieten eine breite Vielfalt an Veranstaltungen: Das Schweizerische Kameramuseum in Vevey beispielsweise hat das Motto leicht abgewandelt in «Was Ihre Taschen erzählen». Besucher können Geliebte Dinge, die sie ständig bei sich tragen, fotografieren und die Bilder selber im traditionellen Schwarz-Weiss-Labor entwickeln.

Wie man Cartoons zeichnet, kann man im Cartoonmuseum Basel lernen; es unterrichtet kein Geringerer als Altmeister Ted Scapa. Lehrreich gibt sich auch das Hexenmuseum in Auenstein AG, in dem Besucher ihr Wissen über Hexen-Utensilien wie Besen oder Spitzhut testen können.

Lebende und motorbetriebene Oldtimer

Das Mühlerama Zürich konfrontiert Besucher mit dem wohl berühmtesten Schweizer Spuk, dem im Joller-Haus in Stans Mitte des 19. Jahrhunderts; in einer Lesung und einem Film wird gezeigt, wie die Gespenster den Besitzer, Alt-Nationalrat Melchior Joller, in Armut und Tod trieben.

In Rohrdorferberg AG gibt es einen Oldtimer-Rundkurs und im Keramikmuseum Matzendorf SO kann man erfahren, was das von Grosi ererbte Porzellan wirklich wert ist.

Oldies samt Enkel sind speziell im Historischen Museum Lausanne willkommen, wo die Älteren den Kleinen anhand von Exponaten wie beispielsweise alten Fernsehern erzählen können, wie's früher war - oder eben «Was die Dinge erzählen».

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=491891

In Verbindung stehende Artikel:


Zürcher Museum Mühlerama spürt giftigem Essen nach
Dienstag, 13. März 2012 / 14:35:01
[ weiter ]
Schweizer Museen laden zum Blick hinter die Kulissen
Sonntag, 20. Mai 2007 / 07:56:02
[ weiter ]
Schweizer Museen laden zum Forschen ein
Sonntag, 21. Mai 2006 / 08:29:17
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]