News - powered by news.ch


Chrome geknackt.

Abbildung vergrössern

 
www.sicherheitsluecke.info, www.schwere.info, www.google.info, www.chrome.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Popeye Tiki Mugs

 Popeye
 Tiki Mugs



Freitag, 13. Mai 2011 / 08:34:00

Schwere Sicherheitslücke bei Google Chrome

Beim Browser Chrome kommen die Updates derzeit fast wie aus der Pistole geschossen. Knapp zwei Wochen nach der finalen Version von Chrome 11 gibt es nun bereits die erste Beta von Chrome 12. Mit der Version 11 hat Google zudem offenbar ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsproblem.

Den Spezialisten aus dem Hause Vupen ist es gelungen, eine Lücke im aktuellen Chrome-Browser zu nützen, um die Sandbox-Funktion zu umgehen und eigenen Code auf dem angegriffenen Rechner auszuführen.

Auf der Webseite der Sicherheitsforscher wird im Video gezeigt, wie über den Browser der Taschenrechner von Windows gestartet wird. Die genaue Funktionsweise des Eindringens verschweigt Vupen nicht nur dem Zuschauer, sondern auch Google, denn die Informationen teilt das Unternehmen lediglich mit ihren Partnern in der US-Regierung. Will der Suchmaschinen-Anbieter die Ergebnisse auch einsehen, wird er dafür zahlen müssen.

Sandbox von Chrome erstmals geknackt

Laut den Angaben von Vupen wurde zum ersten Mal die eigentlich sehr sichere Sandbox-Funktion von Google Chrome, die einzelne Prozesse im Browser sicher abkapseln soll, geknackt. Es sei auch kein Sicherheitsleck im Windows-Kernel verantwortlich. Der eingeschleuste Code umgeht den Experten zufolge nicht nur die Sandbox, sondern auch die Schutztechnologien Address Space Layout Randomization (ASLR) sowie Data Execution Prevention (DEP). Wann Google mit einem erneuten Update des Browsers reagieren will, ist noch nicht bekannt.

Mit der ersten Beta für Chrome 12 will Google den eigenen Browser weiter besser und schneller machen. So wurde die Hardware-Beschleunigung für grafisch anspruchsvolle Webseiten verbessert. Mit Adobe Flash 10.3 steht zudem eine neue Version des Plugins zur Verfügung. Mit der Chrome-12-Beta kommt zudem der neue Downloadfilter, der verhindern soll, dass die Nutzer schadhafte Dateien heruntergeladen. Die Beta-Version ist ab sofort bei Google für Windows, Linux und Mac OS X verfügbar. Die Testversion ist wie immer kostenlos, die Nutzung erfolgt allerdings auf eigene Gefahr.

Steffen Herget (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=491688
Links zum Artikel:

  • Google Chrome
    Download und Features.
  • Google Chrome (BETA)
    Download.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Google bringt «Chrome»-Browser auf Apple-Geräte
    Donnerstag, 28. Juni 2012 / 22:36:02
    [ weiter ]
    Datenleck bei Android: Google verspricht Hilfe
    Mittwoch, 18. Mai 2011 / 13:58:00
    [ weiter ]
    Google greift Apple und Microsoft an
    Mittwoch, 11. Mai 2011 / 21:57:00
    [ weiter ]
    Google Chrome 11: Neuer Browser versteht Audio-Eingaben
    Montag, 2. Mai 2011 / 21:34:21
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]