News - powered by news.ch


Die Öffentlichkeit erwarte glaubwürdige AKW-Tests, sagte Günther Oettinger.

Abbildung vergrössern

 
www.akw-stresstests.info, www.einigung.info, www.europa.info, www.keine.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Star Trek Bubble Lichtobjekt

 Star Trek
 Bubble Lichtobjekt



Donnerstag, 12. Mai 2011 / 22:01:00

Keine Einigung über AKW-Stresstests in Europa

Brüssel - Bei den Beratungen über Stresstests für Atomreaktoren hat die EU am Donnerstag noch keine Einigung erzielt. EU-Kommissar Günther Oettinger habe die Beratungen mit Vertretern der 27 EU-Länder um eine Woche vertagt, teilte seine Sprecherin in Brüssel mit.

Am Donnerstag und Freitag nächster Woche will der deutsche Kommissar erneut mit Vertretern der Europäischen Gruppe für nukleare Sicherheit und Abfallentsorgung (ENSREG) zusammenkommen.

«Inhalt ist wichtiger als Timing. Die Öffentlichkeit erwartet glaubwürdige Tests, die alle Risiken und Sicherheitsbedenken umfassen», sagte Oettinger am Rande des Treffens. Bei den Gesprächen am Donnerstag habe es Fortschritte gegeben.

Oettinger zuversichtlich

Konsens bestand laut EU-Kreisen darüber, dass die Tests Naturkatastrophen wie Erdbeben und Hochwasser sowie extreme Kälte- und Wärme-Szenarien berücksichtigen sollten. Oettinger zeigte sich zuversichtlich, umfassende Stresstests der 143 europäischen Atommeiler durchsetzen zu können.

Die Tests sollten dabei auch das Risiko von Flugzeugabstürzen, Terroranschlägen und menschlichem Versagen umfassen, sagte der Kommissar dem «Handelsblatt» vom Freitag. Frankreich und Grossbritannien hatten zunächst darauf bestanden, nur das Risiko von Naturkatastrophen zu untersuchen.

Frankreich sei von dieser Haltung bei den Beratungen am Donnerstag aber abgerückt, erklärte Oettinger. Von Grossbritannien habe es zwar erneut «Vorbehalte» gegen die Prüfung menschlicher Risikofaktoren gegeben, jedoch «keine förmliche Ablehnung».

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=491662

In Verbindung stehende Artikel:


EU-weite AKW-Stresstests - ohne Abschaltzwang
Mittwoch, 25. Mai 2011 / 15:19:00
[ weiter ]
Streit um AKW-Stresstests beigelegt
Dienstag, 24. Mai 2011 / 23:28:46
[ weiter ]
Übereinstimmung zwischen Schweiz und Deutschland bei AKW-Stresstest
Dienstag, 12. April 2011 / 20:57:58
[ weiter ]
Calmy-Rey in Wien: «Wir wollen nicht auf die EU warten»
Montag, 11. April 2011 / 15:19:00
[ weiter ]
EU will strengere Stresstests für AKW
Freitag, 25. März 2011 / 22:27:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]