News - powered by news.ch


Mit FarmVille neue Songs von Lady Gaga vorab hören: GagaVille.

Abbildung vergrössern

 
www.farmville.info, www.goes.info, www.gaga.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Tiki Mugs Billy Wilder

 Tiki Mugs
 Billy Wilder



Mittwoch, 11. Mai 2011 / 11:51:00

FarmVille goes Gaga

Los Angeles - Wenn es um die öffentlichkeitswirksame Vermarktung von Musik geht, setzen Künstler und Labels zunehmend auf das Kommunikationspotenzial sozialer Netzwerke im Internet. Dass die Musikwirtschaft auf diesem Feld durchaus zu innovativen Experimenten bereit ist, zeigt das aktuelle Beispiel des US-Superstars Lady Gaga.

Die Popikone, die für ihre schrillen Auftritte und Outfits berühmt ist, wird Songs aus ihrem neuen Album «Born This Way» noch vor dem offiziellen Launch-Termin am 23. Mai in einem speziellen Abschnitt des beliebten Facebook-Games «FarmVille» zur Verfügung stellen.

«Ich will 'Born This Way' feiern und mit meinen kleinen Monstern teilen - auf eine Art und Weise, die es noch nie gegeben hat», erklärte Lady Gaga ihren neuesten Schachzug in einem Pressestatement. «Zynga hat mit 'FarmVille' einen magischen Ort erschaffen, wo meine Fans spielen und als erste meine Songs hören können.»

Gekonnte Vermarktung

«Durch das Internet haben sich die Vermarktungsmöglichkeiten von Musik enorm erweitert. Künstler und Labels können und müssen heute versuchen, alle Möglichkeiten auszunützen, um an die gewünschten Zielgruppen heranzukommen», stellt Thomas Böhm, Sprecher IFPI Austria, gegenüber pressetext klar. Soziale Netzwerke und Social Games hätten in dieser Hinsicht natürlich grosses Potenzial: «Die User müssen dort abgeholt werden, wo sie sich aufhalten», betont Böhm, der dem Lady-Gaga-Marketingexperiment sehr gute Chancen ausrechnet: «Solche Konzepte werden in Zukunft sicher noch an Bedeutung gewinnen.»

Im Rahmen der geplanten Werbeaktion werden einzelne Songs des kommenden Lady-Gaga-Albums «Born This Way», dessen Veröffentlichung am 23. Mai ansteht, schon vorab in FarmVille zu hören sein. Um dies zu ermöglichen, wurde in dem Facebook-Game, das monatlich von rund 46 Mio. Nutzern gespielt wird, eine eigene Farm namens «GagaVille» errichtet. Community-Mitglieder, die den virtuellen Bauernhof besuchen, können dort bestimmte kleine Aufgaben erledigen, um jeweils einen exklusiven neuen Song pro Tag freizuschalten. Diese können dann per Stream angehört werden.

Aktion startet am 17. Mai

«FarmVille übt genau wie Lady Gaga eine massive Anziehungskraft auf die User aus», zitiert das US-Portal Newsvine Amy Sezak, Sprecherin des Online-Game-Entwicklers Zynga. «Es hat sich herausgestellt, dass viele Leute, die FarmVille spielen, sich gleichzeitig auch als Lady-Gaga-Fans auf ihren Facebook-Seiten präsentieren», erläutert Sezak den Hintergrund zur aktuellen Werbeaktion. Wer die neuen Stücke der Popsängerin schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin via «GagaVille» geniessen möchte, muss sich derzeit allerdings noch etwas gedulden: Als Starttermin für die Aktion wird der 17. Mai angegeben.

dyn (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=491405

In Verbindung stehende Artikel:


«FarmVille»-Macher Zynga geht an die Börse
Freitag, 1. Juli 2011 / 21:21:00
[ weiter ]
Lady Gaga singt für den guten Zweck
Donnerstag, 12. Mai 2011 / 09:03:00
[ weiter ]
Lady Gaga eröffnet die Filmfestspiele in Cannes
Mittwoch, 11. Mai 2011 / 13:32:00
[ weiter ]
Lady Gaga: 'Judas' ist schön, aber harmlos
Samstag, 7. Mai 2011 / 10:24:00
[ weiter ]
Lady Gaga: Songliste veröffentlicht
Dienstag, 3. Mai 2011 / 16:13:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]