News - powered by news.ch


Schlechtes Konsumklima: Schweizer sehen keine Finanzen für grosse Anschaffungen.

Abbildung vergrössern

 
www.sparschwein.info, www.schweizer.info, www.hungern.info, www.lassen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nikita Shirt - Schweizer Kreuz

 Nikita
 Shirt - Schweizer Kreuz



Dienstag, 10. Mai 2011 / 08:27:00

Schweizer lassen das Sparschwein hungern

Bern - Das Konsumklima in der Schweiz hat sich in den ersten drei Monaten des Jahres abgeschwächt. Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) vierteljährlich publizierte Index der Konsumentenstimmung zeigte im April ein Niveau von -1 Punkt nach einem Plus von 10 im Januar.

«Überraschungen und gewisse Schwankungen gibt es in jedem Quartal», relativiert Bruno Parnisari vom SECO. «Es zeigt sich aber, dass sich die Schweizer Haushalte trotz positiven Konjunkturprognosen und tiefer Arbeitslosigkeit in der Schweiz gewisse Sorgen um die Sparmöglichkeiten machen», sagte Parnisari der Nachrichtenagentur SDA.

Diese Sorgen seien wohl auch durch die Krisen in Japan, Nordafrika oder im Golf von Mexiko beeinflusst und zeigten sich insbesondere in tiefer erwarteten Sparmöglichkeiten. Der Rückgang des Konsumentenindexes sei nämlich fast ausschliesslich auf die negativen Einschätzungen der befragten Haushalte zu den eigenen Sparmöglichkeiten zurück zu führen, teilte das SECO am Dienstag mit.

Demnach beurteilen die Haushalte ihre Sparmöglichkeiten in den nächsten 12 Monaten mit Minus 9 Punkten deutlich schlechter als noch im Januar (30 Punkte).

Keine neuen Anschaffungen

Noch schlechter gegenüber dem Januar beurteilten die Befragten die Situation, zum jetzigen Zeitpunkt Geld auf die Seite legen zu können. Der Index musste nach 43 Punkten im Januar auf 24 Punkte im April angepasst werden.

Auch die Möglichkeit, grössere Anschaffungen zu machen, wird von den Schweizern im April schlechter eingeschätzt. Diese beiden Umfragen fliessen indes nicht in den Gesamtindex ein.

Die Entwicklung der eigenen finanziellen Lage hingegen verharrte auf 6 Punkten. Auch die Einschätzung zur Entwicklung der allgemeinen Wirtschaftslage blieb mit 14 Punkten im Vergleich zum Januar (15 Punkte) fast auf dem gleichen Niveau. Dasselbe gilt für die Einschätzung zur Entwicklung der Arbeitslosigkeit mit 16 Punkten im April und 12 Punkten im Januar.

Das SECO befragt jeweils in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober rund 1100 Haushalte unter anderem nach ihrer Einschätzung der Wirtschaftslage, ihrer finanziellen Situation oder der Sicherheit der Arbeitsplätze.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=491160

In Verbindung stehende Artikel:


Deutschland bleibt Zugpferd für Europas Wirtschaft
Donnerstag, 12. Mai 2011 / 16:54:00
[ weiter ]
Viel weniger Arbeitslose in der Schweiz
Freitag, 6. Mai 2011 / 07:56:00
[ weiter ]
Lohndumping in der Schweiz nimmt zu
Dienstag, 3. Mai 2011 / 10:15:00
[ weiter ]
Gute Aussichten für Schweizer Wirtschaftswachstum
Donnerstag, 17. März 2011 / 08:34:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]