News - powered by news.ch


Bernard Rappaz wurde wegen seines Hungerstreiks schweizweit bekannt.

Abbildung vergrössern

 
www.hanfbauer.info, www.gefordert.info, www.laengere.info, www.rappaz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bubble Lichtobjekt Xbox Games

 Bubble Lichtobjekt
 Xbox Games



Montag, 9. Mai 2011 / 08:08:42

Längere Haft für Hanfbauer Rappaz gefordert

Martigny VS - Der Walliser Hanfbauer Bernard Rappaz sitzt derzeit eine Haftstrafe von fünf Jahren und acht Monaten ab. Nun kommen möglicherweise 28 Monate hinzu. Diesen Antrag stellte am Montag vor dem Bezirksgericht in Martigny der Staatsanwalt. Das Urteil fällt diesen Dienstag.

Rappaz, der letztes Jahr mit seinem Hungerstreik über die Kantonsgrenzen hinaus für Schlagzeilen sorgte, steht seit Montag erneut vor Gericht. Ihm werden Geldwäscherei, schwerer Verstoss gegen das Betäubungsmittelgesetz und Urkundenfälschung vorgeworfen.

Der Staatsanwalt wirft ihm vor, zwischen 2002 und 2006 rund 260 Kilogramm Haschisch, 100 Kilogramm Marihuana, 2500 Samen und andere Hanfprodukte in Umlauf gebracht zu haben. Deren Gesamtwert beläuft sich laut Staatsanwaltschaft auf mehr als 1,3 Millionen Franken.

In seinem Plädoyer bezeichnete der Staatsanwalt den Hanfbauer als Produzenten, «der sich systematisch organisiert hat, um leicht Geld zu machen». Rappaz sei der «einzige wirklich grosse Produzent von Rauschgift in diesem Kanton.» Einen strafmildernden Umstand sah er nicht.

Die Verteidigung verlangte ihrerseits, dass der Hanfbauer keine zusätzliche Haftstrafe erhält. Wären alle Delikte gleichzeitig verhandelt worden, wäre das Strafmass mit einer Strafe von fünf Jahre und acht Monaten bereits ausgeschöpft, argumentierte sie.

«Fünf Jahre und acht Monate sind genug für jemanden, der alles verloren hat», sagte der Verteidiger. Rappaz' Unternehmen musste Konkurs anmelden, und sein Bauernhof in Saxon VS wurde inzwischen versteigert.

 

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=491010

In Verbindung stehende Artikel:


Hanfbauer Rappaz nochmals schuldig gesprochen
Dienstag, 10. Mai 2011 / 14:40:00
[ weiter ]
Bundesgericht lässt Zwangsernährung ungeklärt
Dienstag, 22. Februar 2011 / 12:23:11
[ weiter ]
Unispital will Rappaz nicht zwangsernähren
Donnerstag, 4. November 2010 / 15:16:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]