News - powered by news.ch


Hansruedi Köng wird ab 1. Januar 2012 die PostFinance leiten.

Abbildung vergrössern

 
.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bubble Lichtobjekt Xbox Games

 Bubble Lichtobjekt
 Xbox Games



Mittwoch, 4. Mai 2011 / 10:34:00

Hansruedi Köng wird neuer Chef der Postfinance

Bern - Die Post setzt an der Spitze ihrer gewinnträchtigsten Tochter Postfinance auf einen Nachfolger aus dem eigenen Haus. Finanzchef Hansruedi Köng löst auf 1. Januar 2012 Jürg Bucher ab. Bucher führt dann bis zu seiner Pensionierung nur noch die Post als Konzernchef.

Der Post-Verwaltungsrat ernannte Köng am Dienstag zum neuen Chef, wie VR-Präsident Peter Hasler am Mittwoch vor den Medien in Bern sagte. Der Personalentscheid gehört zur «stufenweisen Ablösung» von Jürg Bucher, der heute Post und Postfinance gemeinsam führt, voraussichtlich Mitte 2012 aber in Pension gehen wird.

Köng arbeitet seit 2003 bei Postfinance. Er leitet die Tresorerie und ist damit für die Investition der Kundengelder im In- und Ausland zuständig. Seit 2007 ist Köng zusätzlich auch Finanzchef.

Gemäss Hasler prüfte der Verwaltungsrat der Muttergesellschaft mehrere interne Kandidaten für die Nachfolge. Auf ein Verfahren mit externen Bewerbern verzichtete die Post, weil sie die Interessenten aus den eigenen Reihen als fähig genug betrachtete. Die Post setze damit nicht nur auf Kontinuität, sondern auch auf den eigenen Nachwuchs, sagte Hasler.

Breite Bankerfahrung

Der 45-jährige Köng blickt auf Tätigkeiten in zahlreichen Unternehmen zurück. Nach dem Wirtschaftsstudium an der Universität Bern sammelte er zunächst Erfahrungen bei der Schweizerischen Volksbank, welche 1993 in der CS aufging, und der Basler Kantonalbank. Später beriet er bei PriceWaterhouseCoopers international tätige Grossunternehmen.

Bevor er 2003 zur Postfinance wechselte, war Köng während zweier Jahre Geschäftsführer bei der Berner Risikokapitalgesellschaft BVgroup, die sich bei jungen Firmen engagierte. Privat ist Köng verheiratet und hat eine Tochter im Schulalter.

Was fehlt in Köngs Lebenslauf, ist die politische Erfahrung. Post-Präsident Hasler erklärte, Köng werde Unterstützung erhalten - beispielsweise vom noch zu bildenden Verwaltungsrat von Postfinance. «Er wird sich daran gewohnen», sagte Hasler. Köng erinnerte zudem daran, dass er als Geschäftsleitungsmitglied der Postfinance bereits an die politischen Diskussion einbezogen sei.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=490339

In Verbindung stehende Artikel:


UBS Manager wird Postfinance Finanzchef
Mittwoch, 12. Oktober 2011 / 11:48:00
[ weiter ]
Peter Hasler bleibt Spitalratspräsident des Unispitals Zürich
Montag, 27. Juni 2011 / 23:29:48
[ weiter ]
PostFinance treibt Post-Gewinn in die Höhe
Montag, 9. Mai 2011 / 13:35:00
[ weiter ]
Schweizerische Post schuldig gesprochen
Donnerstag, 21. April 2011 / 07:14:12
[ weiter ]
Schweizerische Post der Geldwäscherei verdächtigt
Dienstag, 19. April 2011 / 08:59:00
[ weiter ]
Post erzielt 2010 ein Rekordergebnis
Donnerstag, 31. März 2011 / 10:19:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]