News - powered by news.ch


 
www.metro-anschlags.info, www.angeklagt.info, www.maenner.info, www.wegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Faster Pussycat Kill Kill! Christina Ricci

 Faster Pussycat Kill Kill!
 Christina Ricci



Freitag, 29. April 2011 / 16:13:00

Drei Männer wegen Metro-Anschlags angeklagt

Minsk - Die weissrussische Justiz hat am Freitag drei Männer wegen des Minsker Metro-Anschlags angeklagt. Zwei der Verdächtigen werden von der Staatsanwaltschaft des Terrorismus beschuldigt, der dritte ist wegen illegalen Sprengstoffbesitzes angeklagt.

Im Fall einer Verurteilung droht den Angeklagten die Todesstrafe. Die beiden 1986 geborenen Hauptangeklagten seien Schulfreunde aus der Stadt Witebsk, sagte der stellvertretende Generalstaatsanwalt Andrei Schwed im Staatsfernsehen. Ziel des Attentats sei es gewesen, «die öffentliche Ordnung zu destabilisieren», sagte er.

Beim Sprengstoffanschlag in der U-Bahnstation nahe der Residenz des Präsidenten Alexander Lukaschenko in der weissrussischen Hauptstadt Minsk waren am 11. April 14 Menschen getötet worden. Im Zuge der Ermittlungen wurden neben mehreren Oppositionsaktivisten auch Familienmitglieder der beiden Angeklagten festgenommen. Lukaschenko machte ungenannte Oppositionelle und Agenten des Westen für den Anschlag verantwortlich.

Ein im deutschen Exil lebender früherer KGB-Oberst Wladimir Borodach hatte dem weissrussischen Geheimdienst vergangene Woche vorgeworfen, die Anschläge selbst organisiert zu haben, um von der schwierigen Wirtschaftslage im Land abzulenken.

Borodach sagte dem russischen Fernsehsender NTV, die Festnahme der Männer aus Witebsk nur zwei Tage nach der Tat lege nahe, dass sie den Behörden vorher bekannt waren. Es handele sich offenbar um inoffizielle KGB-Agenten.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=489735

In Verbindung stehende Artikel:


U-Bahn-Bomber erhalten Todesstrafe
Mittwoch, 30. November 2011 / 14:45:00
[ weiter ]
Mutmasslicher Metro-Attentäter widerruft Geständnis
Freitag, 16. September 2011 / 22:49:16
[ weiter ]
U-Bahn-Attentäter von Minsk gestehen die Tat offenbar
Mittwoch, 13. April 2011 / 13:45:00
[ weiter ]
Weissrussland: Mutmassliche Attentäter festgenommen
Dienstag, 12. April 2011 / 07:51:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]