News - powered by news.ch


Der Schweizer Offizier ist in der Elfenbeinküste eingetroffen.

Abbildung vergrössern

 
www.elfenbeinkueste.info, www.eingetroffen.info, www.schweizer.info, www.offizier.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lumo Wall Panel Anime/Manga DVDs

 Lumo Wall Panel
 Anime/Manga DVDs



Freitag, 8. April 2011 / 17:53:00

Schweizer Offizier in der Elfenbeinküste eingetroffen

Bern - Am Freitag ist ein Offizier der Schweizer Armee in der ivorischen Metropole Abidjan eingetroffen. Der uniformierte Mann habe den Auftrag, die Verbindung zwischen der französischen Einsatztruppe Licorne und der Schweizer Botschaft sicherzustellen, teilte das EDA auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA mit.

Im Hinblick auf eine allfällig notwendige Evakuierung von Schweizerinnen und Schweizern leiste der Offizier zudem Unterstützung, hiess es beim Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) weiter. Zum Selbstschutz sei der Offizier bewaffnet.

Das EDA und das Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) hatten den Einsatz des Schweizer Offiziers beim Bundesrat beantragt. Dieser bewilligte den Antrag am Mittwoch.

Die rund 1600 Mann starke französische «Opération Licorne» (Operation Einhorn) unterstützt die UNO-Friedensmission in der Elfenbeinküste, die nach dem Bürgerkrieg 2002 zur Einhaltung des Waffenstillstandes ins Leben gerufen wurde.

Die Schweizer Botschaft hatte den im Land verbliebenen Schweizern geraten, im Fall einer unmittelbaren Bedrohung mit der Licorne Kontakt aufzunehmen.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=486782

In Verbindung stehende Artikel:


Massaker in der Elfenbeinküste
Freitag, 8. April 2011 / 16:11:00
[ weiter ]
Gbagbo-Residenz zum Sperrgebiet erklärt
Freitag, 8. April 2011 / 08:08:00
[ weiter ]
Gbagbo gibt nicht auf - Frankreich als Schutzmacht
Donnerstag, 7. April 2011 / 20:43:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]