News - powered by news.ch


Keine neue Runde im Steuerwettbewerb.

Abbildung vergrössern

 
www.obwalden.info, www.steuern.info, www.kanton.info, www.weiter.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Charlie and the Chocolate Factory Woody Allen

 Charlie and the Chocolate Factory
 Woody Allen



Mittwoch, 6. April 2011 / 13:15:00

Kanton Obwalden senkt Steuern weiter

Sarnen - In Obwalden werden die Steuern weiter gesenkt. Die Steuergesetzrevision 2012 bringt eine Entlastung der unteren und mittleren Einkommen. Der Kanton verzichtet aber vorläufig auf eine weitere Senkung der Unternehmensgewinnsteuer.

Am 14. April berät das Kantonsparlament die neuste Steuervorlage. Die vorberatende Kommission des Parlaments stellt sich hinter die Vorlage des Regierungsrates, wie sie am Mittwoch bekanntgab. Die Volksabstimmung ist für den Herbst 2011 vorgesehen.

Die Entlastung der unteren und mittleren Einkommen erfolgt gemäss der Vorlage über einen Sonderabzug. Er fällt bei unteren Einkommen höher aus. Darüber hinaus sind steuerliche Entlastungen von Familien mittels Erhöhung des Kinderabzuges vorgesehen.

Keine neue Runde im Steuerwettbewerb

Ursprünglich wollte die Regierung eine neue Runde im Steuerwettbewerb einläuten und den Unternehmensgewinnsteuersatz von 6 auf 5,5 Prozent - den tiefsten kantonalen Einheitssatz - senken. Ein «Alleinstellungsmerkmal» nennt die Regierung diesen Spitzenplatz, der nach ihrer Ansicht für die Standortattraktivität wichtig ist.

Dieses Vorhaben stiess aber in der Vernehmlassung auf Ablehnung und Kritik. Unter anderem wurde argumentiert, der Steuerwettbewerb habe ein Ausmass erreicht, das jede weitere Senkung fraglich erscheinen lasse. Irgendwann könne Obwalden nicht mehr mithalten. Die Regierung verzichtet deshalb auf diesen Revisionspunkt.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=486332

In Verbindung stehende Artikel:


Schweiz bleibt Steuerparadies für Reiche
Donnerstag, 29. Dezember 2011 / 16:41:00
[ weiter ]
AL lanciert Initiative gegen Pauschalbesteuerung
Samstag, 5. März 2011 / 20:56:54
[ weiter ]
Kanton Zug weiterhin das Schweizer «Steuerparadies»
Donnerstag, 17. Februar 2011 / 11:37:00
[ weiter ]
Obwalden ist von ihrer Steuerstrategie überzeugt
Mittwoch, 31. März 2010 / 11:47:24
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]