News - powered by news.ch


Christian Lindner ist FDP-Generalsekretär.

Abbildung vergrössern

 
www.christian.info, www.favoriten.info, www.philipp.info, www.lindner.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

o.d.m. Watches o.d.m. Girl

 o.d.m. Watches
 o.d.m. Girl



Montag, 4. April 2011 / 12:25:32

Philipp Rösler und Christian Lindner sind die Favoriten

Berlin - Die Führung der deutschen FDP hat die endgültige Entscheidung über den neuen Parteichef auf Dienstag vertagt. Als Favorit für die Nachfolge von Guido Westerwelle auf diesem Posten gilt Gesundheitsminister Philipp Rösler.

Die Berliner Zeitung «Der Tagesspiegel» berichtete, die Entscheidung zugunsten des 38-jährigen Rösler sei bereits gefallen. Dies wurde in Parteikreisen nicht bestätigt.

Westerwelle will Aussenminister bleiben, kündigte am Montag aber an, auf das Amt des Vizekanzlers zu verzichten, wenn der neue FDP-Vorsitzende Regierungsmitglied ist.

Am Dienstag kommen die Landeschefs der FDP mit dem Präsidium zusammen, um über den Vorsitz und das künftige Personal zu beraten. Danach tagen nach Informationen der Nachrichtenagentur Bundestagsfraktion und Bundesvorstand der Partei gemeinsam.

Zukunft von Brüderle unklar

Unklar ist, ob Rösler im Fall seiner Wahl zum FDP-Vorsitzenden ins Wirtschaftsministerium wechseln würde. Dann müsste Parteivize Rainer Brüderle weichen, der aber Minister bleiben will. Für Rösler könnte dann Staatssekretär Daniel Bahr an die Spitze des Gesundheitsministeriums rücken, der als nordrhein-westfälischer FDP-Vorsitzender einen starken Landesverband hinter sich hat.

Westerwelle hatte am Sonntagabend auf massiven internen Druck angekündigt, er werde auf dem Parteitag Mitte Mai in Rostock nicht mehr für das Amt kandidieren. Als weitere Konsequenz aus dem Verzicht auf den Parteivorsitz sagte Westerwelle, dass er auch nicht mehr als Spitzenkandidat für die FDP bei der nächsten Bundestagswahl zur Verfügung stehen werde.

Auch Lindner als Kandidat gehandelt

Neben Rösler wird auch der 32 Jahre alte FDP-Generalsekretär Christian Lindner als möglicher Kandidat für die Westerwelle-Nachfolge genannt.

Eine Übergangslösung an der FDP-Spitze mit der 59-Jährigen Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger gilt dagegen als unwahrscheinlich. Vor allem die jüngeren Vertreter im FDP-Vorstand dringen auf eine stärkere personelle und inhaltliche Neuaufstellung Partei nach Westerwelle.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=486057

In Verbindung stehende Artikel:


FDP soll mit Rösler aus der Krise kommen
Samstag, 14. Mai 2011 / 19:27:03
[ weiter ]
Rösler kandidiert für deutschen FDP-Vorsitz
Dienstag, 5. April 2011 / 14:38:00
[ weiter ]
Westerwelle tritt auch als Vizekanzler ab
Montag, 4. April 2011 / 11:39:00
[ weiter ]
Westerwelle gibt FDP-Vorsitz zwecks «Generationswechsel» ab
Sonntag, 3. April 2011 / 18:54:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]