Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JOKER MAKEUP SET & PERÜCKE
JOKER MAKEUP SET & PERÜCKE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

RIVER PLATE SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Dank dem Schlafzustand nicht genutzter Komponenten ist der Explorer 9 offenbar energieeffiziener als die Konkurrenz.

Abbildung vergrössern

 
www.stromspar-kaiser.info, www.microsoft.info, www.explorer.info, www.ist.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Clockwork Orange Filmplakate

 Space Projector Farben
 Clockwork Orange Filmplakate



Mittwoch, 30. März 2011 / 16:39:24

Microsoft: «Explorer ist Stromspar-Kaiser»

Redmond - Microsoft zufolge ist der Internet Explorer 9 der derzeit stromsparendste Browsern. Der Konzern hat im offiziellen IEBlog die Ergebnisse einer Testreihe veröffentlicht, die Auswirkungen des Surfens auf den Energieverbrauch eines Windows-7-Notebooks untersucht.

Das Ergebnis: Der IE9 mit seiner Hardwarebeschleunigung belastet gerade bei HTML5-Apps den Akku merklich weniger als die vier wichtigsten Konkurrenten Chrome 10, Firefox 4, Opera 11 und Safari 5.

Für die Untersuchung hat Microsoft zwei HTML5-Apps von seiner Demoseite IE Test Drive herangezogen, nicht die Beispiele anderer Browserhersteller. Microsoft-Sprecher Herbert Koczera räumt auf Nachfrage ein, dass das aufgrund der teils unterschiedlichen Umsetzungen des noch unfertigen HTML5-Standards etwas andere Ergebnisse liefern könnte. «Microsoft arbeitet eng mit den Standardisierungsgremien zusammen und hat auch bereits zahlreiche Test zur Verfügung gestellt», betont er jedoch.

Hält entscheidend länger

Das Microsoft-Team erläutert im IEBlog, dass moderne Hardware darauf ausgelegt ist, beispielsweise durch Schlafzustände nicht genutzter Komponenten Strom zu sparen. Damit das beim Surfen auch funktioniert, müssen Browser diese Möglichkeiten auch sinnvoll unterstützen. Dann hält bei einem Notebook auch der Akku länger vor. Zumindest beim Anzeigen einer leeren Seite machen dem Test zufolge die meisten Browser ihre Sache gut. Opera tanzt allerdings aus der Reihe. Laut Microsoft verhindert der Browser nämlich, dass die CPU sinnvoll in einen Ruhemodus wechseln kann.

Deutlichere Unterschiede gibt es beim Besuch «einer der beliebtesten Nachrichtenseiten der Welt», wo besonders Chrome durch Verbrauchsspitzen im Grafikprozessor ungut auffällt. Bei Microsofts HTML5-Aquarium «FishIE Tank» ziehen Chrome zehn und Opera neun Watt mehr Leistung als der IE9. Firefox 4 dagegen fällt einzig bei «Galactic» einigermassen deutlich zurück. Die HTML5-App, bei der im Browser eine Ansicht des Sonnensystems rotiert, ist auch Apples Achillesferse. Dem Test zufolge würde ein 56-Wattstunden-Akku unter IE9 fast vier Stunden halten, bei Safari um anderthalb Stunden weniger.

Effizienz für alle?

Die Microsoft-Tester wollen nach eigenen Angaben aufzeigen, wie wichtig es ist, beim Browser den Stromverbrauch im Kopf zu behalten. «Wir ermuntern die Industrie und andere Browseranbieter, uns auf dem Weg zu einem energieeffizienteren Web zu folgen», schreiben sie.

Das ist sicher im Sinne der User, denn von Microsofts Bemühungen profitiert längst nicht jeder. Denn der IE9 eng mit Windows Vista und 7 verzahnt. Laut StatCounter Global Stats nutzen global immer noch mehr als 47 Prozent der User XP. Sie sind genau wie OS X- und Linux-Nutzer zu Microsoft-Alternativen gezwungen, wenn sie einen wirklich modernen Browser wollen.

ht (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Zum Test
    Internet Explorer Test Drive.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Microsoft baut Machtstellung aus
    Mittwoch, 27. April 2011 / 18:19:00
    [ weiter ]
    ARM und IBM wollen Prozessoren verkleinern
    Donnerstag, 20. Januar 2011 / 08:30:00
    [ weiter ]
    Solar-Tablet für indische Schüler
    Dienstag, 16. November 2010 / 15:56:46
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum