News - powered by news.ch


Flüchtlinge auf der italienischen Insel Lampedusa.

Abbildung vergrössern

 
www.wasserknappheit.info, www.lampedusa.info, www.auf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schneekugeln Playboy Kissen

 Schneekugeln
 Playboy Kissen



Freitag, 25. März 2011 / 14:22:00

Wasserknappheit auf Lampedusa

Rom - Der Flüchtlingsstrom in Richtung Lampedusa schwillt weiter an und belastet die italienische Mittelmeerinsel immer mehr. Rund 500 nordafrikanische Flüchtlinge erreichten in den letzten 24 Stunden die Insel, auf der sich derzeit 5000 Tunesier befinden, fast so viele wie die Einwohner.

Jetzt wird die Insel zwischen Sizilien und Tunesien wegen der hohen Flüchtlingszahl auch von Wasserknappheit belastet. «Die Wasserreserven genügen nicht mehr. Derzeit befinden sich neben den 5500 Einwohnern noch 5000 Flüchtlinge und 400 Sicherheitskräfte auf der Insel.

Wir sind nicht mehr in der Lage, die Wasserlieferungen noch lange zu garantieren», teilte der Gemeinderat Lampedusas mit. Die Region Sizilien versprach, der Insel zusätzliche Wasserlieferungen für insgesamt 60'000 Kubikmeter Wasser pro Monat bis Juni zuzusichern.

330 Flüchtlinge auf hoher See vermisst

Die Regierung Berlusconi bemüht sich inzwischen um eine Entlastung der 20 Quadratkilometer grossen Insel. Ein Schiff der italienischen Marine soll am Freitag rund 500 Flüchtlinge nach Sizilien bringen. Auch mit Luftbrücken sollen die tunesischen Migranten auf das italienische Festland gebracht werden.

Inzwischen wird im Mittelmeer die Suche nach einem Flüchtlingsboot aus Nordafrika mit 330 Menschen an Bord fortgesetzt. Das Boot mit Flüchtlingen aus Eritrea soll aus Tripolis abgefahren sein. Eine Frau an Bord habe später per Satellitentelefon ein SOS an ihre in Sizilien lebende Schwester gesandt. Diese alarmierte dann das UNO-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR).

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=484636

In Verbindung stehende Artikel:


Hungerstreik der Flüchtlinge auf Lampedusa
Montag, 28. März 2011 / 13:35:22
[ weiter ]
Flüchtlingsboot aus Libyen nähert sich Lampedusa
Sonntag, 27. März 2011 / 00:24:44
[ weiter ]
«Lampedusa ist voll»: Bewohner wehren sich
Freitag, 18. März 2011 / 21:23:00
[ weiter ]
1600 Flüchtlinge erreichen Lampedusa
Dienstag, 15. März 2011 / 09:03:37
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]