News - powered by news.ch


Architektur in Pisa: Italiens Kultur besitzt eine lange Tradition.

Abbildung vergrössern

 
www.berlusconi-regierung.info, www.kulturschaffenden.info, www.gibt.info, www.nach.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pamela Anderson Baron Münchhausen

 Pamela Anderson
 Baron Münchhausen



Mittwoch, 23. März 2011 / 14:29:00

Berlusconi-Regierung gibt Kulturschaffenden nach

Rom - Rom bewegt sich: Unter dem Druck von Kulturschaffenden, die für Freitag zu Protesten gegen die Regierung von Silvio Berlusconi aufgerufen haben, hat der Ministerrat am Mittwoch eine Erhöhung des im Jahr 2011 stark gekürzten Kulturbudgets beschlossen.

Die Finanzierungen für den Kulturhaushalt «FUS» (Fondo Unico per lo Spettacolo) sollen um 149 Millionen Euro auf 428 Millionen Euro erhöht werden. Die Regierung hatte im vergangenen Jahr den FUS für 2011 um 40 Prozent reduziert.

«Mit dieser Massnahme steigen die Beiträge für den Kulturhaushalt wieder auf das Niveau des vergangenen Jahres», erklärte Staatssekretär Gianni Letta. Die Regierung Berlusconi will ausserdem auf eine bereits beschlossene Erhöhung der Kinokarten um einen Euro verzichten, die heftigen Protest ausgelöst hatte.

Ausserdem wurde die Steuerbegünstigungen für die Filmindustrie wieder eingeführt, welche die Regierung gestrichen hatte. Zusätzliche 80 Millionen Euro sollen für den Denkmalschutz zur Verfügung gestellt werden.

Mehr Personal für Pompeji

Nach der Einsturzserie im antiken Pompeji will die Regierung zusätzliches Personal für die archäologische Stätte einsetzen. Über 80 Personen sollen zusätzlich eingestellt werden, um das archäologische Gelände wieder instand zu bringen.

In der antiken Stadt Pompeji waren im Dezember zweimal Überreste eines historischen Bauwerks eingestürzt. Nach mehrtägigem heftigen Regen brach eine rund drei Meter lange Mauer in sich zusammen.

Wegen der Polemik rund um den Zustand Pompejis war vor drei Wochen der italienische Kulturminister Sandro Bondi zurückgetreten. Er wurde am Mittwoch durch den bisherigen Landwirtschaftsminister Giancarlo Galan abgelöst.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=484255

In Verbindung stehende Artikel:


Restaurierung von Pompeji wird neu aufgegleist
Mittwoch, 13. April 2011 / 08:33:00
[ weiter ]
Italiens Kulturschaffende gehen auf die Strasse
Mittwoch, 23. März 2011 / 13:30:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]