News - powered by news.ch


Pferde, die geschlachtet werden sollen, dürfen nicht mehr durch die Schweiz transportiert werden.

Abbildung vergrössern

 
www.transit-verbot.info, www.gefluegel.info, www.pferde.info, www.auch.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Thomas Ott

 Thomas Ott



Freitag, 11. März 2011 / 13:01:00

Transit-Verbot nun auch für Pferde und Geflügel

Bern - Pferde und Geflügel, die für die Schlachtung bestimmt sind, dürfen nicht mehr durch die Schweiz transportiert werden. Das Verbot hat der Bundesrat am Freitag mit einer Änderung der Tierschutzverordnung erlassen.

Tiere sollten nicht lange Transporte erleiden müssen mit dem einzigen Ziel, geschlachtet zu werden, schreibt das Volkswirtschaftsdepartement in einer Medienmitteilung. Bisher galt ein Transit-Verbot nur für Rinder, Ziegen, Schafe und Schweine.

Das Thema hatte Ende letzten Jahres auch das Parlament beschäftigt. Der Nationalrat wollte auch den Transit von Pferden und Geflügel untersagen und das Transportverbot durch die Schweiz im Gesetz statt nur in der Verordnung verankern.

Der Ständerat trat jedoch zweimal nicht auf die entsprechende parlamentarische Initiative an. Ein Grund dafür war, dass kaum Pferde und Geflügel zur Schlachtung durch die Schweiz transportiert werden. Volkswirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann stellte damals jedoch in Aussicht, das Verbot in der Verordnung auszuweiten.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=482375

In Verbindung stehende Artikel:


Keine Gesetzesänderung für Tiertransporte
Dienstag, 14. Dezember 2010 / 15:27:00
[ weiter ]
Tiertransporte auf Schweizer Strassen verhindern
Dienstag, 26. Juni 2007 / 14:53:57
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]