News - powered by news.ch


Alpiner Tourismus: Beliebtes Ferienziel für Ausländer.

Abbildung vergrössern

 
www.bestnoten.info, www.schweizer.info, www.tourismus.info, www.studie.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon Watch - The Rocker Space Projector Farben

 Nixon Watch - The Rocker
 Space Projector Farben



Montag, 7. März 2011 / 12:31:00

Studie: Bestnoten für Schweizer Tourismus

Andorra - Die Schweiz ist im Tourismus weiterhin Weltspitze. Sie verteidigte in der aktuellen Studie des World Economic Forum (WEF) ihre Spitzenposition vor Deutschland, Frankreich und Österreich.

Die Schweizer Tourismuswirtschaft glänzt mit ihrer Infrastruktur, der ökologischen Nachhaltigkeit, der Sicherheit im öffentlichen Raum und der Ausbildung der Mitarbeitenden, wie das WEF am Montag bekannt gab.

In Bezug auf die Qualifikation des Personals belegt die Schweiz weltweit Rang zwei, die Strassen, Bahnen und übrige Verkehrsinfrastruktur ist nur in fünf anderen Ländern besser. Bei der allgemeinen Tourismusinfrastruktur, dazu zählt das WEF etwa die Hotelbetten oder Geldautomaten, belegt die Schweiz Rang acht.

Preisniveau als Schwachpunkt

Grösste Schwäche des Schweizer Tourismus ist das Preisniveau. Die Tourismusindustrie machte 2010 gemäss der Studie 5,8 Prozent des Schweizer Bruttoinlandprodukts (BIP) aus und schafft 7,8 Prozent aller Arbeitsplätze.

Die Studie des WEF und des Beratungsunternehmens Booz&Company deckt 139 Länder ab und wird anhand von verschiedenen Variablen erstellt, beispielsweise Sicherheit, Infrastruktur und natürliche Ressourcen.

Deutschland und Frankreich verbesserten sich im Vergleich zur letzten Studie von 2009 um einen Platz, Österreich fiel vom zweiten auf den vierten Platz zurück. Hinter Österreich folgen Schweden, die USA, Grossbritannien und Spanien. Das beliebte Ferienziel Italien belegt Platz 27, Griechenland ist auf Rang 29.

Mehr Touristen in Asien

Weltweit wächst der Tourismus am stärksten in der Region Asien-Pazifik, wie es in der Studie weiter heisst. In dieser Region stiegen die internationalen Besucherzahlen zwischen 2000 und 2010 rund doppelt so schnell wie im weltweiten Durchschnitt.

China, das mit der Weltausstellung in Shanghai und den Olympischen Spielen in Peking in jüngster Zeit zwei Grossveranstaltungen durchführte, belegt Rang 39. Im 2009 war die Volksrepublik noch auf Platz 47.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=481684

In Verbindung stehende Artikel:


Mit Mega-Budget in den Schweizer Sommer
Freitag, 15. April 2011 / 15:19:00
[ weiter ]
Schweizer leben lange und arbeiten viel
Dienstag, 12. April 2011 / 13:55:00
[ weiter ]
Wallis: Schlechtestes Tourismusjahr seit 1980
Mittwoch, 23. März 2011 / 13:51:00
[ weiter ]
Mehr Logiernächte im Januar - weniger Gäste aus Europa
Dienstag, 8. März 2011 / 10:48:00
[ weiter ]
Tourismus: Mehr Gäste trotz starkem Schweizer Franken
Dienstag, 22. Februar 2011 / 12:00:00
[ weiter ]
Bundesrat: Frankenstärke mit Tourismus abfedern
Mittwoch, 16. Februar 2011 / 13:00:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]