News - powered by news.ch


Franziska Teuscher spricht über das Anliegen gleicher Löhne.

Abbildung vergrössern

 
www.gleichstellung.info, www.wahlkampfthema.info, www.als.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bambi Poster UFO

 Bambi Poster
 UFO



Montag, 7. März 2011 / 11:53:00

Gleichstellung als Wahlkampfthema

Bern - Das «Jahr der gleichstellungspolitischen Jubiläen» nimmt die Grüne Partei zum Anlass, mit einem Vorstosspaket die Gleichstellung der Geschlechter weiter voranzutreiben. Denn auch nach 40 Jahren Frauenstimmrecht, 20 Jahren Frauenstreik oder 15 Jahren Gleichstellungsgesetz bestehe weiter Handlungsbedarf.

«Es sind vor allem Frauen, die für gleichwertige Arbeit geringere Löhne erhalten und die immer noch die Hauptlast der unbezahlten Haus- und Betreuungsarbeit erledigen», sagte die grüne Nationalrätin Therese Frösch (BE) gemäss Redetext am Montag vor den Medien in Bern.

Weiter bereite den Grünen Sorgen, dass sich die Frauen immer noch weniger an Wahlen und Abstimmungen beteiligten als die Männer, hielt Frösch, die Präsidentin der parteiinternen AG Gleichstellung, fest.

Gleichstellung statt Geschlechterkampf

Einen Tag vor dem Internationalen Tag der Frau präsentierten fünf grüne Politikerinnen Vorstösse und Gleichstellungsprojekte für das Wahljahr 2011. Das Motto lautet «Gleichstellung statt Geschlechterkampf».

Im Parlament fordert die Grüne Fraktion unter anderem eine unabhängige Lohngleichheitskommission mit Untersuchungs- und Durchsetzungskompetenzen. Deren Aufgabe sei es, die verfassungsrechtlich garantierte Lohngleichheit umzusetzen, erklärte die Berner Nationalrätin Franziska Teuscher.

Die Zürcher Nationalrätin Katharina Prelicz-Huber verlangt in einer Motion, dass der Bundesrat gesetzliche Grundlagen schafft, die auch Paaren in eingetragener Partnerschaft eine Adoption von Kindern ermöglicht.

Die jungen Grünen gehen dem Abstimmungsverdruss der jungen Frauen auf den Grund. «Junge Frauen stimmen wieder weniger ab als junge Männer», sagte Aline Trede, Vizepräsidentin der Grünen Schweiz und Vertreterin der Jungen Grünen. Ihre Partei habe eine Online-Umfrage unter jungen Menschen gestartet. Erste Ergebnisse lägen in zwei Wochen vor.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=481674

In Verbindung stehende Artikel:


Gleiche Löhne für Mann und Frau gefordert
Freitag, 3. Juni 2011 / 15:48:32
[ weiter ]
Grüne-Wirtschaft-Initiative lanciert
Donnerstag, 10. März 2011 / 14:40:00
[ weiter ]
Annie Lennox kämpft für Gleichberechtigung
Dienstag, 8. März 2011 / 14:31:00
[ weiter ]
Gleiche Versicherungstarife für Männer und Frauen
Dienstag, 1. März 2011 / 11:42:00
[ weiter ]
Die Schweiz holt bei der Gleichstellung auf
Dienstag, 12. Oktober 2010 / 09:44:14
[ weiter ]
Lohngleichheitsdialog ist lanciert
Montag, 2. März 2009 / 13:33:06
[ weiter ]
Lohnunterschiede behindern Gleichstellung
Dienstag, 9. Dezember 2008 / 17:51:18
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]