News - powered by news.ch


Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg.

Abbildung vergrössern

 
www.ermittlungen.info, www.guttenberg.info, www.gegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Filmplakate Astro Lavalampe

 The Muppets Filmplakate
 Astro Lavalampe



Donnerstag, 3. März 2011 / 11:39:51

Ermittlungen gegen Guttenberg

Berlin - Nach seinem Rücktritt als Verteidigungsminister Deutschlands hat der CSU-Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg mit sofortiger Wirkung auch auf sein Mandat als Bundestagsabgeordneter verzichtet. Dies teilte der Deutsche Bundestag am Donnerstag in Berlin mit.

Guttenberg hatte am Dienstag wegen der Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit den Rückzug von allen seinen politischen Ämtern angekündigt. Zunächst war unklar, ob er damit auch sein Bundestagsmandat meinte. Zudem hatte es in der CSU-Führung geheissen, die Partei wolle versuchen, Guttenberg zur Beibehaltung des Mandats zu überreden. Auf jeden Fall will die Partei erreichen, dass Guttenberg sich nach einer begrenzten Pause wieder politisch engagiert.

Zunächst droht ihm aber noch ein strafrechtliches Verfahren. Die Staatsanwaltschaft Hof leitete wegen der Plagiatsvorwürfe Ermittlungen gegen Guttenberg ein. Geprüft werde, ob strafrechtlich relevante Urheberrechtsverletzungen vorlägen, sagte Oberstaatsanwalt Reiner Laib am Donnerstag.

Auch werde untersucht, ob es ein besonderes öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung gebe. Dabei werde die Staatsanwaltschaft die Ergebnisse der Kommission der Universität berücksichtigen, die die Plagiatsvorwürfe prüft. Guttenberg geniesst mit Niederlegen seines Bundestagsmandats keine Immunität mehr gegen Strafverfolgung.

Verteidigungsministerium übergeben

Guttenberg übergab am Donnerstagmittag bei einer militärischen Zeremonie das Verteidigungsministerium an seinen Nachfolger, den bisherigen Innenminister Thomas de Maizière. In Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde auch der bisherige Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Hans-Peter Friedrich, zum neuen Innenminister ernannt.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=481152

In Verbindung stehende Artikel:


Schriftsteller Martin Walser verteidigt Guttenberg
Freitag, 4. März 2011 / 16:52:00
[ weiter ]
Dolchstosslegende des 21. Jahrhunderts
Freitag, 4. März 2011 / 14:00:00
[ weiter ]
Auf Wiedersehen Herr zu Guttenberg!
Mittwoch, 2. März 2011 / 15:04:33
[ weiter ]
De Maizière ersetzt Guttenberg
Mittwoch, 2. März 2011 / 12:26:00
[ weiter ]
«Der schmerzlichste Schritt meines Lebens»
Dienstag, 1. März 2011 / 10:45:18
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]