News - powered by news.ch


Kühne+Nagel übernimmt die britische Frachtfirma Rennies Investment Limited (RH Freight).

Abbildung vergrössern

 
www.zweistelligem.info, www.kuehnenagel.info, www.wachstum.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Aduki Lampe Toxico Shirts

 Aduki Lampe
 Toxico Shirts



Dienstag, 1. März 2011 / 22:15:31

Kühne+Nagel mit zweistelligem Wachstum

Schindellegi SZ - Kühne+Nagel kommt mit Schwung aus der Krise: Die Konjunkturerholung liess die Warenströme rund um den Globus anschwellen, was den Umsatz des Logistikkonzerns im vergangenen Jahr nach oben trieb. Dank harten Sparmassnahmen gelang gar ein Rekordgewinn.

Nun will der Konzern durchstarten und bis 2014 sein Geschäft in etwa verdoppeln.

Nach dem «katastrophalen Jahr 2009» sei der Umsatz um 16,4 Prozent auf 20,261 Mrd. Fr. gewachsen, sagte Verwaltungsratsdelegierter Karl Gernandt am Dienstag an der Bilanzmedienkonferenz in Zürich. Der Betriebsgewinn (EBIT) legte um knapp 29 Prozent auf 765 Mio. Fr. zu. Genauso stark verbesserte sich der Reingewinn, der 601 Mio. Fr. erreichte. Das sei das beste Resultat der Firmengeschichte.

Vor einem Jahr habe man sich zum Ziel gesetzt, doppelt so schnell zu wachsen wie der Markt, sagte Gernandt. Das habe Kühne+Nagel erreicht: Der Konzern habe in allen Geschäftsbereichen Marktanteile gewonnen.

Gleichzeitig trugen harte Einschnitte und die Verbesserung der internen Geschäftsabläufe Früchte. Kühne+Nagel habe die Kosten stärker gesenkt als ursprünglich geplant, was den Gewinn trotz der Franken-Aufwertung nach oben trieb. Währungsbereinigt wäre der Reingewinn gar um fast 35 Prozent gestiegen, sagte Gernandt.

Schub dank China

Schon während der Krise habe sich Kühne+Nagel fit gemacht, um stärker vom weltweiten Wachstum profitieren zu können als jeder andere Konkurrent. «Wir leben vom globalen Handel», der zu Jahresbeginn noch im Tief gesteckt habe, erklärte Gernandt.

Die anhaltende Konjunkturschwäche in den USA, die Schuldenkrise in einigen europäischen Ländern sowie die Sprunghaftigkeit der Finanzmärkte hätten eine Erholung der globalen Konjunktur fraglich erscheinen lassen. «Aber im Mai/Juni sprang die Zuversicht wieder an», sagte Gernandt. Es seien die Schwellenländer, allen voran China gewesen, die die massgeblichen Impulse für die Belebung des Welthandels gegeben hätten.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=480780

In Verbindung stehende Artikel:


EU verknurrt Kühne + Nagel und Panalpina zu saftigen Kartellstrafen
Mittwoch, 28. März 2012 / 15:09:00
[ weiter ]
Kühne+Nagel macht mit weniger Umsatz gleich viel Gewinn
Montag, 5. März 2012 / 08:52:00
[ weiter ]
Gutes Geschäftsjahr für Kühne+Nagel
Montag, 18. Juli 2011 / 12:25:00
[ weiter ]
Kühne + Nagel startet stark ins Jahr 2011
Montag, 18. April 2011 / 08:36:00
[ weiter ]
Kühne + Nagel weiter auf Erfolgskurs
Montag, 18. Oktober 2010 / 07:43:13
[ weiter ]
Kühne+Nagel legt im Halbjahr kräftig zu
Montag, 19. Juli 2010 / 07:51:54
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]