News - powered by news.ch


Die App «PT Guard» soll vor Diebstählen schützen (Symbol).

Abbildung vergrössern

 
www.wertgegenstaenden.info, www.handy-app.info, www.schuetzt.info, www.verlust.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kozik Butt Racer Shirt Gürtel

 Kozik Butt Racer Shirt
 Gürtel



Montag, 28. Februar 2011 / 11:40:00

Handy-App schützt vor Verlust von Wertgegenständen

Hannover/Kassel - Smartphones können dabei helfen, Wertgegenstände des täglichen Gebrauchs zu überwachen. Die auf der CeBIT in Hannover präsentierte App «PT Guard» lässt das Handy Alarm schlagen, sobald etwa Mantel, Schlüssel, Geldbörse oder Laptop ausser Reichweite gelangen. «Vergessen, Verlust oder Diebstahl sollen damit der Vergangenheit angehören», sagt Thomas Hohmann, Geschäftsführer des Vertreibers PhoneTec.

Das Grundprinzip ist eine Software, die die Bluetooth-Verbindung des Handys zu einem Client überprüft. Unterbrechungen oder das Verlassen eines vorbestimmten Radius werden per Displayanzeige, Vibrieren oder Klingeln gemeldet. Derzeit funktioniert das System mit herkömmlichen Bluetooth-Headsets als Clients, die man etwa in den Aktenkoffer oder Mantel steckt.

Aufenthaltsort bestimmt Sicherheitsstufe

Das System lässt sich individuell an den Nutzer anpassen, was auch den Energiebedarf verringert. «Je nach Situation wählt man zwischen drei programmierbaren Sicherheitslevels, die manuell oder automatisch umschalten. Zu Hause soll das Handy nicht Alarm schlagen, nur weil man aus dem Zimmer geht. Beim Verlassen eines Hauses oder in der Strassenbahn ist hingegen höchste Alarmstufe angesagt.» Im Zweifelsfall schaltet die Software immer auf die höhere Sicherheitsstufe.

Ein ähnliches System hat bereits 2009 ein britisches Unternehmen präsentiert. Dessen Clients haben laut Hohmann jedoch bloss eine Akkulaufzeit von wenigen Stunden, weshalb sie sich nur für den kurzzeitigen Einsatz eignen. «Moderne Headsets können hingegen bereits eine Woche durchgehend in Betrieb sein», so der PhoneTec-Geschäftsführer. Dennoch sei man auf der Suche nach Partnern zur Entwicklung kleinerer Clients mit hoher Akkuleistung, etwa im Scheckkartenformat oder für den Schlüsselbund.

dyn (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=480680

In Verbindung stehende Artikel:


Anti-Diebstahl-App analysiert User-Verhalten
Donnerstag, 6. November 2014 / 09:16:52
[ weiter ]
«Smart Key Chain»: Schlüsselfinder ersetzt Handy
Montag, 28. Juli 2014 / 08:14:14
[ weiter ]
Handy verloren: So reagieren Sie richtig
Sonntag, 27. Juli 2008 / 21:02:06
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]