News - powered by news.ch


Ausschnitt aus der Basler Aufführung von «My Fair Lady».

Abbildung vergrössern

 
www.finanzspritze.info, www.regierung.info, www.theater.info, www.basler.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Shirt - Schweizer Kreuz Space Projector Farben

 Shirt - Schweizer Kreuz
 Space Projector Farben



Mittwoch, 23. Februar 2011 / 13:41:00

Basler Regierung bietet Finanzspritze fürs Theater Basel

Basel - Nach dem Baselbieter Nein zu mehr Geld fürs Theater Basel will die Basler Regierung Soforthilfe leisten: Sie beantragt dem Grossen Rat eine um 1,5 Mio. Fr. erhöhte Subvention für die Spielzeit 2011/2012. Danach soll über das Weitere verhandelt werden.

Die Subvention für 2011/2012 soll die vom Basler Grossen Rat 2010 beschlossenen 30,1 Mio. Fr. und zusätzlich einen «Strukturbeitrag» von 1,5 Mio. Fr. umfassen. Die Regierung schlägt die einjährige Subvention als Sofortmassnahme vor, um den laufenden Betrieb des Theaters zu sichern, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Für die restlichen Spielzeiten der Subventionsperiode bis 2014/2015 will die Regierung den Subventionsvertrag und Leistungsauftrag mit dem Theater neu aushandeln; eine Vorlage soll vor den Sommerferien ans Kantonsparlament gehen. Ziel sei es, Theater und Schauspielhaus zu erhalten «und zwar ohne Abstriche bei der Qualität des Programms».

Basel-Land hat Theaterbeiträge abgelehnt

Die Zukunft des grössten Dreispartenhauses der Schweiz war ungewiss geworden, nachdem im Nachbarkanton Baselland das Volk am 13. Februar zusätzliche Theaterbeiträge knapp verworfen hatte; geplant gewesen wären in den nächsten vier Jahren im Mittel 4,25 Mio. Fr. mehr pro Jahr aus Baselland.

Die baselstädtischen Subventionen sind nun neu auszuhandeln, weil der Basler Grosse Rat seinen Beschluss im letzten Jahr von einem Ja auch aus dem Baselbiet abhängig gemacht hatte. Das Baselbieter Nein dürfe indes «nicht zu Kurzschlusshandlungen mit langfristigen negativen Auswirkungen für das Theater und die Region führen», begründet die Basler Regierung ihr jetzt vorgeschlagenes Vorgehen.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=479974

In Verbindung stehende Artikel:


Basel Stadt: Parlament unterstützt Theater Basel stärker
Mittwoch, 6. April 2011 / 14:41:00
[ weiter ]
Keine Zusatzgelder aus Baselland fürs Theater Basel
Sonntag, 13. Februar 2011 / 14:34:02
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]