News - powered by news.ch


Die CVP nimmt sich nun den Secondos an.

Abbildung vergrössern

 
www.kosovaren-vereinigung.info, www.luzerner.info, www.gruendet.info, www.cvp.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon-Watch: The Player Homer Simpson

 Nixon-Watch: The Player
 Homer Simpson



Freitag, 18. Februar 2011 / 14:10:00

Luzerner CVP gründet Kosovaren-Vereinigung

Luzern - Die CVP des Kantons Luzern nimmt sich den Secondos aus dem Kosovo an. Am Samstag gründet sie die Vereinigung Christlich-Demokratischer Kosovaren (CDK). Die CVP will damit die Kosovaren in ihrer politischen Integration unterstützen und als Wähler gewinnen.

Die CDK ist nicht die erste Vereinigung innerhalb der Luzerner CVP. Neben den CVP Frauen und der Jungen CVP gibt es auch eine Senioren- und eine gewerbliche Vereinigung. Seit fünf Jahren sind zudem die italienischstämmigen Migranten im Movimento Popolare organisiert.

Das Movimento war indes nicht sehr aktiv, wie Parteipräsident Martin Schwegler am Freitag vor den Medien erklärte. Die CVP will daraus die Lehren ziehen und die CDK mehr unterstützen. Dabei geht es auch um auf den ersten Blick banale Sachen, etwa das «Vereinsleben», mit dem viele Immigranten nur wenig vertraut sind.

Präsidiert wird die CDK von Llesh Duhanaj und Ben Desku. Duhanaj kam als Knabe in die Schweiz. Er arbeitet als Lehrer und ist in Wolhusen Mitglied der Einbürgerungskommission. Desku kam in der Schweiz auf die Welt und ist Prozessingenieur.

Nichtchristen willkommen

Die CDK steht Menschen albanischer Herkunft offen, die sich in der Schweiz integrieren und politisch betätigen wollen. Fundament ist das christliche Gedankengut, wobei die CDK ausdrücklich auch Nichtchristen aufnimmt. Der Schweizer Pass ist nicht Voraussetzung.

Die CDK will die Integration der Kosovaren über politische Arbeit fördern und damit auch das «Zerrbild», das über die Kosovaren herrsche, korrigieren. Es gebe tausende Beispiele von gelungener Integration, betonte Desku.

Nicht nur Wähler- sondern auch Wissensgewinn

Die CVP hofft, mit der CDK nicht nur neue Wähler zu gewinnen, sondern auch Wissen. In der Politik gebe es viele, die nicht direkt mit Ausländern zu tun hätten, sagte Schwegler.

Möglich ist, dass sich die CDK zu einem späteren Zeitpunkt mit eigenen Kandidaten an Wahlen beteiligt. Bewusst ist sich Schwegler, dass eine etablierte CDK die Mutterpartei auch herausfordern könnte.

Die Luzerner CVP ist die erste, die eine Vereinigung für die Einwanderer aus dem Kosovo gründet. Die CDK erhält in der Luzerner CVP einen Sitz im Vorstand sowie drei Delegiertenstimmen.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=479183

In Verbindung stehende Artikel:


CVP will zufriedene Bürgerinnen und Bürger ansprechen
Mittwoch, 9. Februar 2011 / 12:38:45
[ weiter ]
CVP will grössere Hürden für Einbürgerung
Montag, 8. März 2010 / 14:21:25
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]