News - powered by news.ch


Biologischer Bauernbetrieb in Tägerwilen.

Abbildung vergrössern

 
www.bewirtschaftete.info, www.biologisch.info, www.weltweit.info, www.flaeche.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sin City Diesel Time Frames

 Sin City
 Diesel Time Frames



Mittwoch, 16. Februar 2011 / 17:53:23

Biologisch bewirtschaftete Fläche nimmt weltweit zu

Frick - Weltweit werden über 37 Millionen Hektar der landwirtschaftlichen Nutzfläche biologisch bewirtschaftet. Die Länder mit der grössten Biofläche sind Australien, Argentinien und die USA.

Die biologische Anbaufläche nahm 2009 weltweit um zwei Millionen Hektar oder sechs Prozent zu, wie es in der neuesten Ausgabe von „The World of Organic Agriculture“ heisst.

Die Zahlen wurden am Dienstag vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) und der Internationalen Vereinigung Biologischer Landbaubewegungen (IFOAM) an der BioFach-Messe in Nürnberg vorgestellt.

Grösstes Flächenwachstum in Europa

Das grösste Flächenwachstum fand in Europa statt – hier legte die Biofläche um eine Million Hektar oder um zwölf Prozent zu. Ein grosser Teil der weltweiten Biolandwirtschaftsfläche liegt in Ozeanien (33 %), gefolgt von Europa (25 %) und Lateinamerika (23 %).

Australien ist das Land mit der grössten Biofläche (12 Millionen Hektar), gefolgt von Argentinien (4,4 Millionen Hektar) und den USA (1,9 Millionen Hektar). Den gröβten Bioanteil an der Landwirtschaftsfläche haben die Falklandinseln mit 35,7 Prozent, gefolgt von Liechtenstein (26,9 Prozent) und Österreich (18,5 Prozent). Rund 1,8 Millionen Produzenten wirtschaften biologisch, die meisten in Entwicklungsländern.

Biomarkt wächst weltweit

Der globale Markt für Bioprodukte wird vom Marktforschungsunternehmen Organic Monitor für das Jahr 2009 auf 40 Milliarden Euro beziffert (55 Milliarden US Dollar); im Vergleich zum Vorjahr sind das rund fünf Prozent mehr. Die meisten Bioprodukte werden in Europa und Nordamerika umgesetzt.

In Europa wurden über 18 Milliarden Euro für Bioprodukte ausgegeben. Deutschland steht dabei mit 5,8 Milliarden Euro an der Spitze, gefolgt von Frankreich (3 Milliarden Euro) und Groβbritannien (2,1 Milliarden Euro).

Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch ist in Dänemark und in der Schweiz mit über 130 Euro jährlich zu verzeichnen.

ht (Quelle: pd)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=478844

In Verbindung stehende Artikel:


Forschungsinstitut für biologischen Landbau baut Stellen ab
Samstag, 17. November 2012 / 13:00:13
[ weiter ]
Positiver Trend bei Bio Suisse
Mittwoch, 30. März 2011 / 14:22:00
[ weiter ]
Natur im Trend
Mittwoch, 16. Februar 2011 / 09:46:00
[ weiter ]
Pestizidalarm bei Importgemüse - Bio sauber
Donnerstag, 10. Juni 2010 / 09:31:35
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]