News - powered by news.ch


Die Kategorie Lego und Duplo hat 10,7 Prozent zugelegt.

Abbildung vergrössern

 
www.spielwarenbranche.info, www.neuheiten.info, www.umsatz.info, www.legt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frankreich Jacke The Hulk

 Frankreich Jacke
 The Hulk



Mittwoch, 16. Februar 2011 / 14:56:00

Spielwarenbranche legt mit Neuheiten an Umsatz zu

Bern - In der Schweiz wurden im letzten Jahr mehr Spielsachen verkauft als im Jahr 2009. Rein mengenmässig waren es sechs Prozent mehr, der Umsatz stieg um vier Prozent auf 428 Mio. Franken. Besonders beliebt waren sportliche Spiele für draussen.

Die Kategorie Outdoor und Sport hat von allen Spielwaren-Sparten am meisten zugelegt, nämlich 16,1 Prozent, wie der Spielwarenverband Schweiz (SVS) am Mittwoch mitteilte.

In dieser Kategorie habe es mehrere Erfindungen gegeben, die sehr gut gelaufen seien, sagte SVS-Sprecher Sandro Küng. Beispielsweise die beiden Ballwurfspiele «Squap» und «Flingo». Geholfen hätten aber auch der warme Frühling und der schöne Herbst, die sich bei den Verkäufen bemerkbar gemacht hätten.

Plüschtiere und Duplo sehr beliebt

Ebenfalls stark zugelegt hat die Kategorie Plüsch mit einem Umsatzplus von 15,2 Prozent. An Weihnachten 2010 seien Plüschtiere für Mädchen der grosse Renner gewesen, begründet Küng diesen Anstieg. Die Hersteller hätten viele Neuheiten auf den Markt gebracht, die bei den Kleinen gut angekommen seien.

Weiterhin auf Wachstumskurs waren Bausteine wie Lego und Duplo, die 10,7 Prozent zulegten. Duplo konnte mit der Neulancierung des Duplo Zoo erstmals viele Mädchen für sich gewinnen, was mit ein Grund für den Zuwachs in dieser Sparte war.

Grosse Verlierer: Action-Figuren

Grosse Verlierer waren im 2009 die Action-Figuren wie Spiderman oder GI Joe. Die Umsätze mit den Plastikhelden sanken um 8,8 Prozent. Dies sei aber zu erwarten gewesen, weil diese Kategorie stark vom Filmgeschäft abhängig sei, sagte Küng weiter.

Im letzten Jahr sei kein entsprechender Blockbuster in die Kinos gekommen. Für das laufende Jahr erwartet die Branche aber wieder ein Plus, da der Film «Transformers 3» in die Kinos kommen wird.

Spielwaren auch für «Ältere» attraktiv

Zielgruppe der Spielwarenbranche sind aber nicht nur Kinder und Jugendliche. Grosses Potenzial für die Zukunft sehen die Hersteller nicht zuletzt in der Zielgruppe «40 Plus».

Diese Leute würden wieder vermehrt Zeit zum Spielen finden, sagte Küng. Hier seien vor allem komplexe Brettspiele, Gehirntraining und Poker-Spiele gefragt.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=478809

In Verbindung stehende Artikel:


Schweizer geben gern Geld aus für Spielzeug
Donnerstag, 1. März 2012 / 22:28:29
[ weiter ]
Spielwarenverband rechnet mit Rekordverkäufen
Dienstag, 22. November 2011 / 07:58:00
[ weiter ]
Lego steigert Gewinn im ersten Halbjahr deutlich
Montag, 7. September 2009 / 15:01:00
[ weiter ]
Spielwarenbranche mit gutem Weihnachtsgeschäft
Donnerstag, 18. Dezember 2008 / 22:40:24
[ weiter ]
Spielwarenbranche wieder mit Mehrumsätzen
Donnerstag, 22. März 2007 / 18:50:15
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]