News - powered by news.ch


Die Schlaglöcher registriert das Smartphone durch Bewegungssensoren.

Abbildung vergrössern

 
www.schlagloechern.info, www.handy-app.info, www.jagd.info, www.nach.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Faster Pussycat Kill Kill! Christina Ricci

 Faster Pussycat Kill Kill!
 Christina Ricci



Samstag, 12. Februar 2011 / 19:26:18

Mit Handy-App auf der Jagd nach Schlaglöchern

Schlaglöcher sind ein Ärgernis für Autofahrer, dem die Stadt Boston nun mithilfe einer Smartphone-App den Kampf ansagt. Ein Lenker muss lediglich während der Fahrt die Software laufen lassen, um der Stadt Strassenschäden zu melden.

Denn der Prototyp setzt auf die Bewegungs- und GPS-Sensoren in modernen Handys, um beispielsweise Schlaglöcher zu bemerken und zu lokalisieren. «Street Bump» startet zwar zunächst nur für den Raum Boston, doch will die Stadt ihre App in weiterer Folge anderen Metropolen zur Verfügung stellen.

Hightech gegen alte Strassen

«Boston ist für seine alten Strassen bekannt, doch wir nutzen modernste Technologie, um sie besser zu machen», sagt der Bürgermeister Thomas M. Menio. Sein Office of New Urban Mechanics hat den App-Prototypen veröffentlicht, um das Melden von Strassenschäden durch Autolenker zu automatisieren. Der Ansatz ist eigentlich einfach. Dank der verbauten Bewegungssensoren kann ein Smartphones beispielsweise die Erschütterung durch ein Schlagloch messen, während dank GPS die genaue Position bekannt ist. Street Bump nimmt einfach während der Fahrt die Daten auf, um sie dann an die Stadt zu übertragen.

Noch hat die App Schwächen. So kann sie laut ihren Entwicklern noch nicht klar unterscheiden, ob ein Auto in Schlagloch gefahren ist oder der Nutzer nur das Handy in die Jackentasche gesteckt hat. Zudem sammelt Street Bump zwar Daten, doch fehlen noch Algorithmen zur sinnvollen Auswertung. Um diese Probleme zu lösen und weitere Verbesserungsvorschläge zu sammeln, plant die Stadt Boston im Frühjahr einen internationalen Wettbewerb auf der Open-Innovation-Plattform Innocentive.

Schadensvermeidung

Für Autofahrer verspricht Street Bump den Vorteil, dass eine Stadt dank der freiwilligen Hilfe vieler Lenker schneller und gezielter gegen Strassenschäden vorgehen kann. Das kann dem Einzelnen eine unliebsame Begegnung mit einem Schlagloch, den daraus resultierenden Schäden wie etwa einem verzogenen Fahrwerk und somit hohe Reparaturkosten ersparen. Dementsprechend dürfen die Stadt Boston und etwaige Nachahmer-Gemeinden also auf rege Beteiligung hoffen.

 

 

fkl (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=478195

In Verbindung stehende Artikel:


Smarter Scanner erkennt potenzielle Schlaglöcher
Freitag, 30. Januar 2015 / 14:23:53
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]