News - powered by news.ch


Gemeinsames Gedenken im Obersiggenthal einige Tage nach dem Mord.

Abbildung vergrössern

 
www.untersuchungsrichter.info, www.absetzung.info, www.gefordert.info, www.mordfall.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Electro Hawaiihemden

 Axcent Electro
 Hawaiihemden



Dienstag, 8. Februar 2011 / 10:36:00

Mordfall Lucie: Absetzung von Untersuchungsrichter gefordert

Aarau - Der ausserordentliche Untersuchungsrichter, der im Tötungsdelikt Lucie die Strafanzeige der Eltern des Opfers gegen die Aargauer Behörden behandelte, hat den Fall verschleppt. Nun fordert der Aargauer Justizdirektor Urs Hofmann, dass er abgesetzt wird.

Seit Beginn der Arbeit Ende Januar 2010 habe der ausserordentliche Untersuchungsrichter Roland Miotti offenbar nichts gemacht, sagte Hofmann am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Er bestätigte damit einen Bericht des «Tages-Anzeigers».

Der Regierungsrat darf selber nicht in den Fall eingreifen, da Personen aus seinem Departement Volkswirtschaft und Inneres (DVI) potenziell Beschuldigte sind. Trotzdem hatte sich Hofmann bereits im April 2010 nach dem Stand des Verfahrens erkundigt.

Da sich bereits damals herausstellte, dass noch nichts gemacht wurde, intervenierte Hofmann bei den Justizbehörden. Im Sommer 2010 stellte Miotti dann den Abschluss des Verfahrens im Oktober in Aussicht. Bis heute ist dies jedoch nicht der Fall.

Man müsse davon ausgehen, dass die strafrechtliche Aufarbeitung der Anzeige der Eltern nach einem Jahr «quasi am Anfang» stehe, hielt Hofmann fest. Er zeigte sich enttäuscht. Dies sei «unverständlich und nicht akzeptabel».

Strafanzeige gegen Aargauer Behörden

Die Eltern des Au-Pair-Mädchens hatten im Januar 2010 eine Strafanzeige gegen die Aargauer Behörden eingereicht. Sie äusserten darin den Verdacht, dass Personen des Straf- und Massnahmenvollzuges Dinge getan oder unterlassen hatten, die für den Tod von Lucie mitverantwortlich waren.

Die 16-jährige Freiburgerin war am Abend des 4. März 2009 in Rieden bei Baden AG getötet worden. Ein damals 25-jähriger Schweizer hatte das Mädchen unter einem Vorwand in seine Wohnung gelockt und dort umgebracht.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=477419

In Verbindung stehende Artikel:


Kritik an Aargauer Behörden im Fall Lucie
Mittwoch, 13. Juli 2011 / 11:25:00
[ weiter ]
Verwahrung des Lucie-Mörders wird geprüft
Donnerstag, 14. April 2011 / 09:57:00
[ weiter ]
Aargau reagiert auf Kritik an Untersuchung zum Fall Lucie
Dienstag, 15. Februar 2011 / 10:06:00
[ weiter ]
Aargau zieht Konsequenzen aus Fall Lucie
Freitag, 28. Mai 2010 / 10:34:03
[ weiter ]
Untersuchungsrichter für Tötungsdelikt Lucie eingesetzt
Dienstag, 2. März 2010 / 13:25:12
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]