News - powered by news.ch


Der Bloodhound SSC - zukünftig das schnellste Auto auf der Welt.

Abbildung vergrössern

 
www.schnellstes.info, www.auto.info, www.welt.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lucha Libre Axcent Electro

 Lucha Libre
 Axcent Electro



Dienstag, 8. Februar 2011 / 09:07:00

Schnellstes Auto der Welt in Bau

Raketenauto mit Eurofighter-Düse soll 1.600 km/h erreichen

London - In England entsteht derzeit das schnellste Auto der Welt. Der Bloodhound SSC soll in den nächsten Jahren den aktuellen Geschwindigkeitsrekord zu Land um über 30 Prozent überbieten und Schulkindern dabei Geschmack auf Technik, Ingenieurswesen und Mathematik machen. Das Design für den Flitzer steht bereits seit 2009, nun erfolgte der Startschuss für den Bau.

Rakete und Düsenjet in einem

Der Rekord des bisher schnellsten Raketenautos, des Thrust SuperSonic Car von 1.228 Stundenkilometern (763 Meilen pro Stunde) stammt aus dem Jahr 1997. Das Ziel der Bloodhound-Initiatoren lautet, die Hürde von 1.000 Meilen pro Stunde (1.600 km/h) zu erreichen. Gelingen soll das durch die Kombination von zwei Triebwerken. Über einem Raketenantrieb wird die Eurojet EJ200-Düse eines Eurofighters installiert, die eine Leihgabe des britischen Verteidigungsministeriums ist. So erreicht man insgesamt über 200 Kilonewton Schubkraft.

Die Frontteile des Geschosses aus Kohlenstoff- und Glasfasermaterial stammen von einem auf Yachten spezialisierten Unternehmen. Die 90-Zentimeter-Räder aus Aluminiumlegierung müssen 10.000 Umdrehungen pro Minute und dem vom Fahrzeug hochgeworfenen Sand widerstehen. «Falls nötig, bringen wir einen Staubschutz direkt vor den Rädern an», erklärt Chefingenieur Mark Chapman gegenüber der BBC. Ein weiteres noch nicht gelöstes Problem sei das Design des Heckflügels.

Neuer Rekord erst 2013

Erste Tests des Gefährts gibt es Anfang nächsten Jahres mit niedriger Geschwindigkeit in England. Später wollen die Erbauer in die südafrikanische Region Northern Cape übersiedeln, wo am Salzsee Hakskeen Pan der Rekordversuch stattfindet. Entgegen früheren Ankündigungen wird sich dieser damit noch bis 2012 oder 2013 hinauszögern. Begleitet werden Bau und Rekordversuch, die in England enorme Medienpräsenz erfahren, von einer grossen Bildungskampagne an über 4.000 Schulen.

dyn (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=477394

In Verbindung stehende Artikel:


Schnellster Elektro-Sportwagen startet 2011
Donnerstag, 13. Januar 2011 / 08:55:46
[ weiter ]
«Sunswift IVy» ist schnellstes Solarauto der Welt
Montag, 10. Januar 2011 / 16:26:20
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]