News - powered by news.ch


Die Skyline von Mumbai.

Abbildung vergrössern

 
www.wirtschaftswachstum.info, www.inflation.info, www.bedroht.info, www.indiens.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

20'000 Videos The Muppets

 20'000 Videos
 The Muppets



Montag, 7. Februar 2011 / 08:15:58

Inflation bedroht Indiens Wirtschaftswachstum

Neu-Delhi - Indiens Regierung hat im Kampf gegen die Bedrohung durch Inflation nun ein deutliches öffentliches Statement abgegeben. Die Inflation unter Kontrolle zu bringen, sei ein Anliegen von höchster Dringlichkeit, so Premierminister Manmohan Singh.

Die Wirtschaftsdaten des Landes - eine Inflationsrate von 8,4 Prozent und eine Preissteigerung bei Lebensmitteln von 17 Prozent - seien auf Dauer nicht zu halten, berichtet die BBC.

Aufstrebende Märkte wie Indien, mit einem jährlichen Wachstum von 8,5 Prozent, sind jedoch ein wichtiger Motor für die globale Wirtschaft. «Inflation bedeutet eine ernsthafte Bedrohung für das Wirtschaftswachstum. Was auch immer der Auslöser dafür ist - es bleibt die Tatsache, dass das Problem dringend gelöst werden muss», so Singh weiter.

Analysten befürchten weitere Zinserhöhung

Nach Meinung von Analysten könnte die indische Zentralbank (RBI) gezwungen sein, die Zinsen in Kürze erneut zu erhöhen. Auf den Aktienmärkten hat die Angst vor der Inflation einstweilen deutliche Spuren hinterlassen. Internationale Investoren könnten durch die Bedrohung abgeschreckt werden. Gleichzeitig steigen auch die durchschnittlichen Gehälter, um die steigenden Lebenserhaltungskosten zu decken.

Erst kürzlich erhöhte die RBI den Zinssatz auf 6,5 Prozent - der höchste Stand seit zwei Jahren. Weitere Erhöhungen seien jedoch riskant, warnte damals RBI-Gouverneur Duvvuri Subbarao. Gleichzeitig bekräftigte auch er die Notwendigkeit, im Angesicht der drohenden Inflation zu handeln. Ein baldiger Stopp der Teuerung sei nicht zu erwarten, so die Prognosen.

dyn (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=477196

In Verbindung stehende Artikel:


Weltwirtschaft erholt sich
Dienstag, 25. Januar 2011 / 12:59:00
[ weiter ]
Indien in Sorge wegen explodierender Zwiebelpreise
Dienstag, 21. Dezember 2010 / 20:38:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]