News - powered by news.ch


Der Umsatz von Generika-Herstellerin Sandoz Schweiz nahm um 5 Prozent zu.

Abbildung vergrössern

 
www.marktfuehrerin.info, www.schweiz.info, www.sandoz.info, www.sieht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Scream Maske

 Mono Uhren
 Scream Maske



Freitag, 4. Februar 2011 / 14:51:00

Sandoz Schweiz sieht sich als neue Marktführerin

Cham ZG - Die Generika-Herstellerin Sandoz Schweiz ist im vergangenen Jahr spürbar gewachsen und reklamiert nun die Marktführerschaft für sich. Der Umsatz der Novartis-Tochter nahm um 5 Prozent auf 174,0 Mio. Franken zu.

Der Schweizer Generikamarkt sei derweil nur um 3 Prozent auf 489 Mio. Fr. gestiegen. Sandoz Schweiz habe mit einem Anteil von 34,9 Prozent erstmals die Marktführerschaft übernommen, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Am Dienstag hatte allerdings die in Aesch BL ansässige Konkurrentin Mepha berichtet, sie sei Marktführerin geblieben, obwohl ihr Umsatz um 1,5 Prozent auf 174,5 Mio. Fr. sank. Die Geschäfte sind aber nicht deckungsgleich, bezifferte Mepha den Gesamtmarkt doch nur auf 434,9 Mio. Franken (+3,4 Prozent).

Mögliche Stagnation im 2011

Sandoz Schweiz begründete ihr Wachstum mit der Lancierung von rund 30 neuen Produkten, der Integration der österreichischen EBEWE und dem Ausbau von Dienstleistungen. 2011 rechnet das Unternehmen mit einer Stagnation oder einem leichten Rückgang des Gesamtmarktes.

Sandoz-Schweiz-Chefin Rebecca Guntern Flückiger warnte, mit der vom Bundesrat beschlossenen zweiten Preissenkungsrunde innert weniger Monate sei nicht nur für die Generikaindustrie die Schmerzgrenze erreicht. Mit Preisen wie in Deutschland und in den Niederlanden drohten «spürbare Abstriche» in Versorgungsqualität und Patientensicherheit.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=476952

In Verbindung stehende Artikel:


Actavis vor Übernahme durch US-Konzern Watson
Mittwoch, 25. April 2012 / 16:21:00
[ weiter ]
Generikaherstellerin Mepha behauptet 2010 Marktstellung
Dienstag, 1. Februar 2011 / 12:51:00
[ weiter ]
Sandoz fordert Anreizsystem für Generika
Donnerstag, 4. Februar 2010 / 16:22:26
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]