News - powered by news.ch


«Yasi» hinterliess grosse Spuren der Verwüstung.

Abbildung vergrössern

 
www.australische.info, www.verwuestet.info, www.yasi.info, www.kueste.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Michelin Nabholz Shirts

 Michelin
 Nabholz Shirts



Donnerstag, 3. Februar 2011 / 07:26:21

«Yasi» verwüstet australische Küste

Sydney - Monster-Zyklon «Yasi» hat Australien in der Nacht zum Donnerstag weniger hart getroffen als erwartet. Der wirtschaftliche Schaden erscheint zwar riesig. Hunderte Häuser, Felder und Teile der öffentlichen Infrastruktur wurden zerstört.

Es gab allerdings keine Berichte über Tote oder Schwerverletzte. «Es scheint, als seien wir mit Glück gesegnet», sagte der Katastrophenschutz-Koordinator von Queensland, Ian Stewart.

Cairns, eine Stadt mit 122'000 Einwohnern rund 1700 Kilometer nördlich von Brisbane, lag zwar in der Schneise des gewaltigen Wirbelsturms, wurde aber weitgehend verschont.

Der Leiter der örtlichen Katastrophenschutzgruppe sagte: «Ich war heute Morgen sehr überrascht, dass Cairns nach dem orkanartigen Sturm in der Nacht überlebt hat - sehr, sehr gut überlebt hat.»

«Yasi» hinterliess an Land allerdings eine Spur der Verwüstung. Das Auge des Zyklons traf den kleinen Ort Mission Beach. In der Region werden fast alle Bananen Australiens sowie ein Drittel des Rohrzuckers angebaut. Es wird ein Schaden in Höhe von rund 500 Millionen australische Dollar (etwa 473 Mio. Franken) erwartet.

Von der Stärke «Katrinas»

In der Nacht erreichte «Yasi» Windstärken bis zu 300 Kilometer pro Stunde und verursachte massive Gewitter und Hochwasserfluten. Auf seinem Weg über das Festland verlor der Zyklon aber an Kraft, da er dort auf kühlere Luftströme traf.

Der Wirbelsturm der höchsten Kategorie fünf der international gebräuchlichen Saffir-Simpson-Skala wurde deshalb auf die Kategorie zwei herunter gestuft.

«Yasis» Ausmass und Intensität werden mit dem Hurrikan «Katrina» verglichen, der 2005 die Südküste der USA und New Orleans verwüstet und viele Menschenleben gekostet hatte.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=476700

In Verbindung stehende Artikel:


Australier flüchten vor Hochwasser
Freitag, 3. Februar 2012 / 10:49:00
[ weiter ]
«Yasi» sorgt in Australien weiter für Chaos
Samstag, 5. Februar 2011 / 11:35:32
[ weiter ]
Rettungskräfte dringen in Katastrophengebiete vor
Freitag, 4. Februar 2011 / 07:30:00
[ weiter ]
Zyklon «Yasi» trifft mit voller Wucht auf Australien
Mittwoch, 2. Februar 2011 / 17:21:44
[ weiter ]
«Monster-Zyklon» bedroht Australien
Mittwoch, 2. Februar 2011 / 07:25:33
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]