News - powered by news.ch


Hillary Clinton will Jude Célestin wegen Wahlfälschung nicht im Präsidentenamt.

Abbildung vergrössern

 
www.regierungskandidaten.info, www.clinton.info, www.rueckzug.info, www.draengt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kozik Butt Racer Shirt Gürtel

 Kozik Butt Racer Shirt
 Gürtel



Montag, 31. Januar 2011 / 08:42:00

Clinton drängt Regierungskandidaten zum Rückzug

Port-au-Prince - US-Aussenministerin Hillary Clinton hat bei einem Besuch in Haiti den Regierungskandidaten für das Präsidentenamt, Jude Célestin, zum Rückzug aufgefordert.

«Wir haben ganz deutlich gemacht, dass wir die Empfehlungen der OAS unterstützen und wollen, dass sie befolgt werden», sagte sie nach Angaben des US-Aussenministeriums am Sonntag in dem krisengenschüttelten Karibikstaat.

Célestin war in der ersten Wahlrunde offiziell auf Platz zwei gekommen. Die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) und politische Gegner warfen ihm jedoch Wahlfälschung vor und forderten ihn auf, sich von der Wahl zurückzuziehen.

Clinton warnte zugleich indirekt, dass die Hilfe der USA für den Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben vor einem Jahr nicht bedingungslos erfolge. Auf die Frage, ob die Unterstützung wegen der politischen Ränkespiele in Haiti gefährdet sei, antwortete sie: «Zum jetzigen Zeitpunkt nicht».

US-Ungeduld

Die USA und die internationale Gemeinschaft drängen mit wachsender Ungeduld darauf, dass endlich ein Termin für die Stichwahl um das Präsidentenamt festgelegt und Klarheit über die beiden Kandidaten geschaffen wird.

Dies hatte sich immer weiter verzögert, weil Célestin und der offiziell drittplatzierte populäre Musiker Michel Martelly sich gegenseitig den Einzug in die Stichwahl streitig machen. Die Zeit drängt, denn die Amtszeit Prévals endet schon am 7. Februar.

Die Wahlkommission hat das endgültige Endergebnis der ersten Runde nun für Mittwoch angekündigt. Dann müsste auch klar sein, wer gegen die Siegerin der ersten Runde, Mirlande Manigat, antreten darf. Die Stichwahl soll voraussichtlich am 20. März stattfinden.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=476182

In Verbindung stehende Artikel:


Clinton in Haiti eingetroffen - Wahl-Patt im Mittelpunkt
Sonntag, 30. Januar 2011 / 22:47:07
[ weiter ]
Hunderte demonstrieren in Haiti
Sonntag, 12. Dezember 2010 / 10:42:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]