News - powered by news.ch


Guillermo Fariñas wurde innerhalb 24 Stunden wieder Frei gelassen.

Abbildung vergrössern

 
www.kubanischer.info, www.dissident.info, www.festnahme.info, www.farinas.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schweizer Trikots Frankreich Jacke

 Schweizer Trikots
 Frankreich Jacke



Freitag, 28. Januar 2011 / 21:39:34

Kubanischer Dissident Fariñas nach Festnahme wieder frei

Havanna - Nach seiner zweiten Festnahme innerhalb von 24 Stunden ist der kubanische Dissident Guillermo Fariñas am Freitag wieder freigelassen worden. Fariñas war am Donnerstag zusammen mit anderen Regierungsgegnern festgenommen worden.

Fariñas' Mutter Alicia Hernández sagte der Nachrichtenagentur AFP, ihr Sohn sei in ihr gemeinsames Haus in Santa Clara zurückgekehrt. Er sei müde, aber es gehe ihm gut. Laut der Mutter war Fariñas festgenommen worden, als er und mehrere Oppositionelle sich bei der Polizei nach der Festnahme anderer Regierungsgegner erkundigen wollten.

Nach Einschätzung der illegalen, aber geduldeten Kubanischen Kommission für Menschenrechte und nationale Versöhnung (CCDHRN) praktiziert die Regierung derzeit eine Politik der «Repression auf niedrigem Niveau» mit zahlreichen vorübergehenden Festnahmen.

Schon am Mittwoch hatte die Polizei Fariñas und andere Regierungsgegner sieben Stunden lang in Gewahrsam genommen. Der am Donnerstag vorgelegte CCDHRN-Jahresbericht bezeichnet die Menschenrechtslage in Kuba als «sehr ungünstig». Die Organisation warnte vor einer kurz- und mittelfristigen Verschlechterung.

Über hundert politische Gefangene

Zwar seien 2009 Dutzende politische Gefangene freigekommen, doch seien noch immer über hundert in Haft. Der von der Regierung angekündigte Abbau von mehr als einer halben Million Stellen im öffentlichen Dienst und die Streichung von Subventionen bis Ende März könnte zu Unzufriedenheit bei den Bürgern führen. Darauf werde die Führung mit Unterdrückung reagieren.

Der 49-jährige Psychologe und Internet-Blogger Fariñas hatte wiederholt mit langen Hungerstreiks seine Gesundheit und sogar sein Leben aufs Spiel gesetzt, um politische Veränderungen in Kuba zu bewirken.

Im Dezember erhielt er für seinen Einsatz für Menschenrechte und Meinungsfreiheit den nach dem sowjetischen Dissidenten Andrej Sacharow benannten Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments. Die Auszeichnung konnte er aber nicht persönlich entgegennehmen.

et (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=475962

In Verbindung stehende Artikel:


Fariñas beendet seinen Hungerstreik
Samstag, 11. Juni 2011 / 11:19:00
[ weiter ]
Weitere Gefangene auf Kuba freigelassen
Donnerstag, 17. März 2011 / 08:10:00
[ weiter ]
Guillermo Fariñas festgenommen
Donnerstag, 24. Februar 2011 / 10:28:33
[ weiter ]
Havanna lässt weiteren Dissidenten frei
Sonntag, 20. Februar 2011 / 08:26:08
[ weiter ]
Kubanischer Dissident Fariñas erneut festgenommen
Freitag, 28. Januar 2011 / 08:38:02
[ weiter ]
Kubanischer Dissident erhält Sacharow-Preis
Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 15:04:49
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]