News - powered by news.ch


Der ehemalige Game-Spitzenreiter hofft auf die neue 3D-Konsole.

Abbildung vergrössern

 
www.sturzflug.info, www.nintendos.info, www.alles.info, www.auf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Raquel Welch John Lennon

 Raquel Welch
 John Lennon



Donnerstag, 27. Januar 2011 / 14:12:00

Nintendos Sturzflug: Alles auf 3DS

Kyoto - Mit der 3D-fähigen Handheld-Spielekonsole 3DS setzt der Unterhaltungselektroniker Nintendo derzeit alles auf eine Karte. Der Vorverkauf für das Gerät, das 3D-Gaming ohne Brille verspricht, ist angelaufen. Seine Vorgänger DS und Wii sind bei den Usern mittlerweile kaum mehr gefragt. Nintendo hat einen Rettungsanker in Form des neuen Modells daher bitter nötig.

Zu stark hat sich die Konkurrenz im Mobile-Gaming-Bereich entwickelt. Für den Erfolg der 3DS dürften jedoch die verfügbaren 3D-Inhalte ausschlaggebend sein.

Die schwindende Nachfrage nach den veralteten Konsolen Wii und DS hat Nintendo ein Desaster hinterlassen. Mit einem Einbruch von 74 Prozent bei den Erlösen in den ersten neun Monaten des bis März laufenden Geschäftsjahres steuert der Hersteller nach eigener Einschätzung auf das schlechteste Ergebnis seit sechs Jahren zu. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen nunmehr einen deutlich niedrigeren Absatz der beiden Geräte als bisher.

Erfolgsfaktoren: Angebot und Qualität

Insbesondere im mobilen Bereich muss es der Konzern mit einer starken Konkurrenz aufnehmen. Die DS steht nicht nur im Wettkampf mit Sonys PlayStation Portable, wovon vor wenigen Tagen eine neue Version angekündigt wurde. Darüber hinaus mischen auf dem mobilen Spielemarkt mittlerweile Smartphones und Tablets wie Apples iPad mit, die den Druck auf Nintendo spürbar erhöhen.

Für den dreidimensionalen Gegenangriff und das Geschäft mit der 3DS bleibt Nintendo zwar zuversichtlich. Wie beim 3D-Fernsehen dürfte über die Nachfrage jedoch primär das vorhandene Inhalts-Angebot bestimmen. Erst vor wenigen Wochen hat etwa der Entwickler Konami zwei 3D-Sport-Games vorgestellt und mehr Engagement in dem Bereich angekündigt. Zum Marktstart der 3DS im März sollen aber erst rund 30 Spiele mit entsprechenden Effekten verfügbar sein. Die Qualität ihrer 3D-Darstellungen ist zudem noch stark umstritten. Ob die 3DS Nintendos derzeitigen Sturzflug aufhalten kann, bleibt daher abzuwarten.

dyn (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=475696

In Verbindung stehende Artikel:


Nintendo 3DS ist das Gaming-Highlight der CeBIT
Mittwoch, 2. März 2011 / 14:16:00
[ weiter ]
LG: Tablet und Smartphone mit 3D-Kamera
Mittwoch, 2. Februar 2011 / 12:53:00
[ weiter ]
Playstation-Handy heisst Xperia Play
Donnerstag, 27. Januar 2011 / 21:09:00
[ weiter ]
Neue PSP von Sony - Angriff auf Nintendo und Apple
Donnerstag, 20. Januar 2011 / 09:38:00
[ weiter ]
Games-Markt schrumpft erneut
Mittwoch, 17. November 2010 / 19:02:13
[ weiter ]
Auch Nintendo mit Einbussen
Donnerstag, 7. Mai 2009 / 15:24:46
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]