News - powered by news.ch


«Falsch reagiert»: George W. Bush.

Abbildung vergrössern

 
www.untersuchungsbericht.info, www.finanzkrise.info, www.vermeidbar.info, www.war.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Mittwoch, 26. Januar 2011 / 19:17:35

Untersuchungsbericht: Finanzkrise war vermeidbar

Washington - Die schwere Finanzkrise von 2008 hätte vermieden werden können. Wie die «New York Times» am Mittwoch berichtete, wirft eine von US-Präsident Barack Obama eingesetzte Kommission der Politik und der US-Notenbank massives Versagen im Zusammenhang mit dem Beinahe-Kollaps des weltweiten Finanzsystems vor.

Zudem hätten zahlreiche Banken mit ihrer «Gier» und schlechtem «Management» zu der Krise beigetragen, zitiert die Zeitung vorab aus dem Abschlussbericht des Gremiums, der am Donnerstag in Washington vorgestellt werden soll.

Die Kommission hatte seit 2009 mehr als 700 Zeugen befragt, um zu erläutern, welche Rolle die staatliche Stellen und privaten Geldhäuser bei den heftigen Turbulenzen auf dem Finanzmarkt vor drei Jahren spielten.

Der 576 Seiten lange Bericht gehe vor allem mit dem ehemaligen Präsidenten George W. Bush und dem Notenbankchef Ben Bernanke hart ins Gericht. Sie hätten die Krise nicht vorhergesehen und bei ihrem Eintreten falsch reagiert.

Schon Ex-Präsident Bill Clinton habe mit seinen Lockerungen im Finanzwesen den Grundstein für die Krise gelegt. Auch Bernankes Vorgänger Alan Greenspan habe mit seinem Drängen nach Deregulation erheblichen Anteil daran gehabt, die Blase auf dem US-Immobilienmarkt immer grösser werden zu lassen.

«Die grösste Tragödie wäre es, den Refrain zu akzeptieren, dass dies niemand voraussehen konnte und deshalb nichts dagegen getan werden konnte. Falls wir diese Sichtweise akzeptierten, würde es wieder passieren», lautet das Resümee der Kommission laut der «Times».

Von den zehn Mitgliedern der Kommission hätten nur die sechs eingesetzten Demokraten den Abschlussbericht akzeptiert. Die vier Republikaner stimmen nicht zu und wollen zwei alternative Berichte vorstellen.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=475572

In Verbindung stehende Artikel:


Lehman-Pleite: Anklage gegen Ernst & Young erhoben
Dienstag, 21. Dezember 2010 / 20:58:50
[ weiter ]
Bank of America verschleierte Risiken
Samstag, 10. Juli 2010 / 21:32:20
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]