News - powered by news.ch


Gebäude der Novartis in Basel.

Abbildung vergrössern

 
www.millionen.info, www.novartis.info, www.genoptix.info, www.dollar.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Batman Kostüm Pulp Fiction

 Batman Kostüm
 Pulp Fiction



Montag, 24. Januar 2011 / 09:08:46

Novartis zahlt 470 Millionen Dollar für Genoptix

Basel - Der Pharmakonzern Novartis kauft das US-amerikanische Diagnostikunternehmen Genoptix. Für die Übernahme des kalifornischen Labors zahlt der Basler Konzern 470 Mio. Dollar.

Novartis offeriert 25 Dollar in bar pro Aktie, was einer Summe von 470 Mio. Dollar entspricht. Die Angebot liegt 27 Prozent über dem letzten Schlusskurs der Genoptix-Aktie. Den Unternehmenswert von Genoptix gibt Novartis mit 330 Mio. Dollar an.

Genoptix mit Sitz in Carlsbad im Bundesstaat Kalifornien beschäftigt rund 500 Personen. Das Laborunternehmen setzte vergangenes Jahr 184 Mio. Dollar um und ist profitabel. Es bietet Arztpraxen personalisierte Diagnosen von Knochenmark-, Blut- und Lymphknotenkrebs an.

Die Führung des kalifornischen Unternehmens habe der Übernahme zugestimmt, heisst es in der Mitteilung vom Montag. Damit der Kauf zustande kommt, muss Novartis die Mehrheit der Aktien angedient erhalten. Die Transaktion, für die noch die Bewilligung der Behörden erforderlich ist, sollte bis im Sommer abgeschlossen werden.

Keine Aufregung an der Börse

«Die Übernahme von Genoptix wird eine starke Basis für unsere individualisierten Behandlungsprogramme bieten», wird Novartis-Chef Joseph Jimenez zitiert. Genoptix soll Teil der Sparte Molecular Diagnostics innerhalb der Pharmadivision von Novartis werden.

Die Neuigkeit sorgte an der Börse für wenig Aufregung: Die Novartis-Aktie notierte im späten Morgenhandel 0,2 Prozent im Minus auf 54.1 Franken. Der Leitindex SMI (Swiss Market Index) stand derweil bei -0,1 Prozent.

Der Basler Konzern wird am kommenden Donnerstag seinen Abschluss für das vergangene Geschäftsjahr präsentieren. Analysten rechnen gemäss der Nachrichtenagentur Reuters mit einer Zunahme des Gewinns nach Minderheiten um 15,7 Prozent auf 9,72 Mrd. Dollar. Beim Umsatz gehen sie von einem Zuwachs um 14,2 Prozent auf 50,54 Mrd. Dollar aus.

 

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=475088

In Verbindung stehende Artikel:


Novartis steigert Gewinn und Umsatz im 2010
Donnerstag, 27. Januar 2011 / 07:34:22
[ weiter ]
Novartis übernimmt Alcon - Aktie schiesst hoch
Mittwoch, 15. Dezember 2010 / 16:35:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]