News - powered by news.ch


Ein Swatch-Shop in London.


Der Umsatz erhöhte sich deutlich.

Abbildungen vergrössern

 
www.rekordergebnis.info, www.swatch.info, www.aktie.info, www.sinkt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

3D-Bild Bulldogge Mike aus Monsters Inc.

 3D-Bild Bulldogge
 Mike aus Monsters Inc.



Mittwoch, 19. Januar 2011 / 17:34:10

Swatch mit Rekordergebnis - Aktie sinkt

Biel - Der Uhrenkonzern Swatch hat im vergangenen Jahr so viel verkauft wie noch nie: Der Umsatz erhöhte sich um 18,8 Prozent auf 6,44 Mrd. Franken. Im laufenden Jahr will der weltgrösste Uhrenhersteller wiederum zweistellig wachsen.

Ohne den starken Franken wäre das Wachstum noch deutlicher ausgefallen: Die negative Entwicklung der Schweizer Währung namentlich gegenüber Euro und Dollar schmälerte den Umsatz um 164 Mio. Franken, wie es in der Mitteilung vom Mittwoch heisst. Zu konstanten Wechselkursen wuchs die Swatch Group um 21,8 Prozent.

Besonders gefragt waren die Uhren und der Schmuck der Swatch Group: Das wichtigste Segment legte um 24,5 Prozent auf 5,53 Mrd. Fr. zu (zu konstanten Wechselkursen: +28,1 Prozent). Diese Leistung ist gemäss dem Unternehmen «exzellent» auch im Vergleich mit den Exporten der übrigen Schweizer Uhrenindustrie. Besonders gefragt waren die Produkte in Asien, in Zentraleuropa und im Nahen Osten.

Im Produktionssegment, in welchem die Gruppe Uhrwerke und Komponente herstellt, stieg der Umsatz um 7,5 Prozent auf 1,54 Mrd. Franken. Die Geschäfte hätten besonders in der zweiten Jahreshälfte angezogen, heisst es. In gewissen Produktionsbereichen gebe es bereits Engpässe, das Unternehmen berücksichtige zuerst jene Bestellungen, die rechtzeitig eingetroffen seien.

Das Segment Elektronische Systeme steigerte den Umsatz um 11,7 Prozent auf 440 Mio. Franken. Der Markt für elektronische Systeme hatte im 2009 besonders stark unter der Rezession gelitten.

Mehr Gewinn erwartet

Auch beim Gewinn und bei der Betriebsgewinnmarge werde die Swatch Gruppe die Vorjahresresultate übertreffen, heisst es in der Mitteilung. Diese Zahlen präsentiert das Unternehmen Ende Februar. 2009 erzielte der Konzern einen Reingewinn von 763 Mio. Franken.

Der Zeiger steht auf Wachstum: Die Swatch Group habe im Monat Dezember im Segment Uhren und Schmuck den Umsatz um über ein Fünftel gesteigert (zu konstanten Wechselkursen). Es zeichne sich für das Jahr 2011 ein zweistelliges Wachstum ab.

Die Anleger reagierten zunächst erfreut auf die Umsatzzahlen, im Handelsverlauf sank dann aber ihre Laune. Die Swatch-Papiere gingen mit einem Minus von 4,9 Prozent bei 373.80 Fr. aus dem Handel.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=474345

In Verbindung stehende Artikel:


Swatch: Produktion von Uhren auf Hochtouren
Donnerstag, 10. März 2011 / 13:13:00
[ weiter ]
Swatch-Gruppe wächst weiterhin stark
Dienstag, 1. März 2011 / 15:03:18
[ weiter ]
Swatch erzielt Milliardengewinn - Papier legt zu
Dienstag, 8. Februar 2011 / 07:15:55
[ weiter ]
Swatch baut neue Fabriken in der Schweiz
Samstag, 4. September 2010 / 11:52:05
[ weiter ]
Swatch-Präsidentin peilt neuen Rekord an
Sonntag, 22. August 2010 / 15:07:43
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]