Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem ORIGINAL JIG  SAW PUPPET KOSTÜM
ORIGINAL JIG SAW PUPPET KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Ministerpräsident Mohamed Ghannouchi.

Abbildung vergrössern

 
www.uebergangsregierung.info, www.oppositionelle.info, www.tunesien.info, www.beruft.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Superman Space Projektor

 Superman
 Space Projektor



Montag, 17. Januar 2011 / 18:45:00

Tunesien beruft Oppositionelle in Übergangsregierung

Tunis - Drei Tage nach dem Sturz von Präsident Zine al-Abidine Ben Ali ist in Tunesien eine Übergangsregierung vorgestellt worden. Erstmals sind auch Oppositionspolitiker daran beteiligt - allerdings bleiben die Chefs der Schlüsselressorts in ihren Ämtern.

Unter den sechs verbleibenden Führungskräften des alten Regimes befinden sich Ministerpräsident Mohammed Ghannouchi sowie der Aussen-, Verteidigungs- und der Innenminister.

Oppositionsführer Najib Chebbi von der Demokratischen Fortschrittspartei (PDP) wurde zum Minister für regionale Entwicklung berufen. Auch die führenden Oppositionspolitiker Ahmed Ibrahim und Mustafa Ben Jaafar erhielten Posten im neuen Kabinett. Insgesamt gehören der Regierung 19 Minister an.

Politische Gefangene sollen frei kommen

Diese beschloss in einer ihrer ersten Amtshandlungen, sämtliche politischen Gefangenen freizulassen. «Wir haben entschieden, dass alle Menschen, die für ihre Ideen, ihre Überzeugungen oder für Äusserungen abweichender Meinungen inhaftiert waren, befreit werden», sagte Ghannouchi auf einer Pressekonferenz.

Zudem kündigte er eine «vollständige» Pressefreiheit an. Ein Informationsministerium werde es nicht mehr geben. Es war als Zensurinstanz für die Medien und Propaganda-Maschine in der Bevölkerung besonders verhasst.

Dazu kündigte der prominente tunesische Oppositionspolitiker Moncef Marzouki bereits seine Kandidatur an. Marzouki war bis 1994 Vorsitzender der tunesischen Menschenrechtsliga und gründete 2001 die linksgerichtete Oppositionspartei Kongress für die Republik (CPR), die unter Ben Ali verboten war.

Proteste gegen Regimepartei

Unmittelbar vor der Präsentation der neuen Ministerrunde dauerten die Protestaktionen und Zusammenstösse zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften an. Die Menschen forderten die Auflösung von Ben Alis Partei Konstitutionelle Demokratische Versammlung (RCD).

Suche nach Geldern in der Schweiz

Laut Medienberichten soll Trabelsi kurz davor noch 1,5 Tonnen Gold von der tunesischen Zentralbank abgeholt haben, wie die französische Zeitung «Le Monde» unter Berufung auf Geheimdienstinformationen berichtete.

Die tunesische Zentralbank wies die Vorwürfe am Nachmittag jedoch zurück. Die Goldreserven seien nicht angetastet worden. Auch die Devisenreserven seien unberührt.

Gelder der Familien Ben Ali und Trabelsi werden auch auf Banken in Europa vermutet. Politiker und Oppositionelle fordern, dass die Behörden auch in der Schweiz mutmassliche Konten aufspüren.

 

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Demonstrationen gegen tunesische Regierung
    Mittwoch, 19. Januar 2011 / 14:15:00
    [ weiter ]
    Tunesische Gewerkschaft erkennt Übergangsregierung nicht an
    Dienstag, 18. Januar 2011 / 18:30:00
    [ weiter ]
    Ben Alis Frau doch ohne Gold im Exil
    Montag, 17. Januar 2011 / 17:05:00
    [ weiter ]
    Kein Plan B für die Kleptokratendämmerung
    Montag, 17. Januar 2011 / 11:11:56
    [ weiter ]
    Tunesien: Armee greift Präsidentenpalast an
    Sonntag, 16. Januar 2011 / 21:48:45
    [ weiter ]
    Ausnahmezustand in Tunesien
    Samstag, 15. Januar 2011 / 08:50:58
    [ weiter ]
    Ben Ali tritt nach 23 Jahren ab und verlässt Tunesien
    Freitag, 14. Januar 2011 / 20:05:36
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum