News - powered by news.ch


Barack Obama lockerte weitere Saktionen.

Abbildung vergrössern

 
www.sanktionen.info, www.lockert.info, www.obama.info, www.gegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Alien Toys Anime/Manga Toys

 Alien Toys
 Anime/Manga Toys



Samstag, 15. Januar 2011 / 12:01:05

Obama lockert Sanktionen gegen Kuba

Tallahassee - US-Präsident Barack Obama will die Sanktionen gegen Kuba lockern. So sollen weitere Reisebeschränkungen für Studenten und Kirchengruppen aufgehoben werden, wie das Weisse Haus am Freitag mitteilte.

Ausserdem soll jeder Amerikaner pro Quartal bis zu 500 Dollar an kubanische Staatsbürger überweisen dürfen - vorausgesetzt, diese gehören nicht der Regierung oder der kommunistischen Partei an.

Auch sollen künftig von allen grösseren Flughäfen aus Charterflüge nach Kuba starten dürfen. Bislang haben nur die Flughäfen in Miami, Los Angeles und New York eine Ausnahmegenehmigung dafür.

Der Chef des Flughafens Tampa International in Florida begrüsste die Lockerung der Sanktionen. Dies seien grossartige Neuigkeiten für internationale Flughäfen, erklärte Joe Lopano in einer Pressemitteilung. Sein Flughafen werde sich um eine Genehmigung der Regierung bemühen, um möglichst rasch Flüge nach Kuba anbieten zu können.

Kritik von Republikanerin

Die republikanische Abgeordnete im Repräsentantenhaus von Florida, Ileana Ros-Lehtinen, kritisierte die Aufhebung der Beschränkungen jedoch. Sie seien nicht dazu da, eine prodemokratische Entwicklung in Kuba zu stärken. Die Lockerung der Regelungen werde den Kubanern sicherlich nicht dabei helfen, sich von der Tyrannei, die sie umgebe, zu befreien, erklärte sie.

Bereits vergangenes Jahr hatte Obama einige Sanktionen gegen den Karibikstaat aufgehoben, um es kubanisch-amerikanischen Familien zu erleichtern, Angehörige zu besuchen oder Geld zu überweisen. Der Zustimmung des Kongresses bedarf es in diesem Fall nicht. Daher können die neuen Regelungen innerhalb von zwei Wochen in Kraft treten.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=473787

In Verbindung stehende Artikel:


Jimmy Carter besucht Kuba
Dienstag, 29. März 2011 / 08:39:00
[ weiter ]
USA und Israel gegen Ende des Kuba-Embargos
Dienstag, 26. Oktober 2010 / 23:02:45
[ weiter ]
Fidel Castro im Fernsehen - Attacke gegen USA
Dienstag, 13. Juli 2010 / 08:10:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]