News - powered by news.ch


Die mexikanische Polizei kämpft gegen die Drogenmafia.

Abbildung vergrössern

 
www.waffenstillstand.info, www.familia.info, www.ruft.info, www.aus.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Charlie and the Chocolate Factory Woody Allen

 Charlie and the Chocolate Factory
 Woody Allen



Montag, 3. Januar 2011 / 08:28:21

«La Familia» ruft Waffenstillstand aus

Morelia/Mexiko - Das mexikanische Drogenkartell La Familia hat einen einmonatigen Waffenstillstand ausgerufen, wie aus einem am Sonntag verbreiteten Schreiben hervorgeht. Im Januar sollten alle kriminellen Aktivitäten ruhen, heisst es in einem öffentlichen Brief.

Damit solle bewiesen werden, dass die Bande nicht für die Verbrechen verantwortlich sei, die sie nach Behördenangaben auf dem Gewissen hat, schreibt das Kartell in dem Brief, der per E-Mail verschickt und in manchen Städten im westlichen Bundesstaat Michoacan verteilt wurde.

Nach Angaben eines Mitarbeiters der Staatsanwaltschaft ist noch nicht geklärt, ob die Mitteilung tatsächlich von La Familia stammt. Das Kartell hat aber schon mehrfach versucht, die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass es Michoacan gegen anderen Banden verteidige.

Die Familie ist geschwächt

Doch laut Polizei ist die Organisation für Hunderte Morde, Enthauptungen, Entführungen und Erpressungen verantwortlich. In den vergangenen Monaten wurde La Familia empfindlich geschwächt: Der mutmassliche Anführer Nazario Moreno Gonzalez und andere hochrangige Mitglieder wurden von der Polizei getötet, weitere wurden festgenommen.

In seiner Neujahrsansprache am Sonntag kündigte Präsident Felipe Calderon an, den Kampf gegen die Rauschgiftkriminalität fortzusetzen. «Ich kann Ihnen versichern, dass auf wir auf dem richtigen Weg sind, und wir werden die Kriminellen besiegen, um endlich ein friedliches Mexiko aufzubauen», sagte das Staatsoberhaupt.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=471945

In Verbindung stehende Artikel:


Neues Drogenkartell in Mexiko
Freitag, 11. März 2011 / 11:23:00
[ weiter ]
Gefürchtetes mexikanisches Drogenkartell zerschlagen
Samstag, 1. Januar 2011 / 09:24:23
[ weiter ]
Drogenkartell wünscht frohes Weihnachtsfest
Samstag, 25. Dezember 2010 / 19:58:29
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]