News - powered by news.ch


Die Hawaiianer feiern ganz zuletzt.

Abbildung vergrössern

 
www.kiritimati.info, www.pazifik.info, www.feiert.info, www.erste.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Mützen Aduki Lampe

 Nabholz Mützen
 Aduki Lampe



Freitag, 31. Dezember 2010 / 20:00:38

Kiritimati im Pazifik feiert als erste das neue Jahr

Bern - Millionen Menschen weltweit feiern bereits das neue Jahr. Um genau 11 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) hat das Jahr 2011 auf der Erde begonnen, zuerst auf der Weihnachtsinsel Kiritimati im Pazifik.

Drei Stunden später wurde in der australischen Hafenstadt Sydney der Jahreswechsel mit einem Riesenfeuerwerk zelebriert. Mit sieben Tonnen Böllern und Raketen bescherten Pyrotechniker den rund 1,5 Millionen Menschen am Hafen ein Spektakel. Tausende von Menschen hatten am Ufer campiert, um sich die beste Sicht auf das Lichtspektakel um die Sydney Harbour Bridge zu sichern.

Ausgelassen feierten zuvor bereits die Neuseeländer. In der grössten neuseeländischen Stadt Auckland sangen und tanzten Zehntausende in den Strassen rund um den Sky Tower, während über ihren Köpfen rotes, goldenes und weisses Feuerwerk den Nachthimmel erleuchtete.

Taiwan mit Drachen-Feuerwerk

Etwas Besonderes hatten sich auch die Pyrotechniker in der Hauptstadt Taiwans einfallen lassen, wo das Feuerwerk die Form eines Drachens bildete, der sich zwischen den höchsten Wolkenkratzern Taipehs in den Himmel emporschlängelte.

In der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi stieg in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt eine offizielle Silvesterparty. Vor der alten, im französischen Kolonialstil erbauten Oper sorgte eine Lichtshow und ausländische DJs für Stimmung. Der Jahreswechsel nach westlichem Kalender spielt in Vietnam traditionell eine untergeordnete Rolle. Mit grossen Feierlichkeiten wird in dem Land traditionell zum Tet-Fest das neue Mondjahr begrüsst.

Party am Brandenburger Tor

Zur grössten Silvesterfeier Europas in Berlin werden um Mitternacht wieder eine Million Menschen auf der Partymeile am Brandenburger Tor erwartet. Auch in London, Paris und Rom wollen jeweils hunderttausende Menschen das neue Jahr mit Feuerwerken und grossen Partys begrüssen.

In Frankreich werden Zehntausende auf den Pariser Champs Elysées und am Eiffelturm zum gemeinsamen Feiern erwartet. Die französische Regierung kündigte für die Silvesternacht den Einsatz von knapp 54'000 Sicherheitskräften an, die für Ruhe und Ordnung sorgen sollen. Vor allem in der Region Paris und in Strassburg war es in den Vorjahren immer wieder zu Krawallen gekommen. Hunderte Autos gingen in Flammen auf.

Wenn die Menschen in der Schweiz bereits die Champagner-Korken haben knallen und die Feuerwerksraketen steigen lassen, können die Brasilianer in Rio de Janeiro noch drei Stunden bis zu «ihrer» Mitternacht tanzen.

Hawaii zuletzt

In New York beginnt das neue Jahr sogar erst um 6 Uhr MEZ, in Los Angeles um 9 Uhr MEZ am 1. Januar. 24 Stunden nach dem Jahresauftakt auf Kiritimati kommen die Hawaiianer als letzte Erdenbürger im Jahr 2011 an.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=471742

In Verbindung stehende Artikel:


Hunderttausende begrüssen in der Schweiz das neue Jahr
Mittwoch, 1. Januar 2014 / 19:25:00
[ weiter ]
Trockener Jahreswechsel erwartet
Freitag, 31. Dezember 2010 / 08:08:17
[ weiter ]
Stadtpolizei verbietet privates Feuerwerk
Mittwoch, 29. Dezember 2010 / 21:02:05
[ weiter ]
Keine Böller auf Klosterplatz in St. Gallen
Montag, 27. Dezember 2010 / 12:19:39
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]