News - powered by news.ch


Drei grössere Städte und viele Dörfer mussten evakuiert werden.

Abbildung vergrössern

 
www.ueberschwemmt.info, www.australien.info, www.riesige.info, www.gebiete.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Polizei T-Shirt

 Mono Uhren
 Polizei T-Shirt



Freitag, 31. Dezember 2010 / 07:34:22

Riesige Gebiete in Australien überschwemmt

Brisbane - Über 200'000 Menschen sind mittlerweile von den schweren Überschwemmungen im Nordosten Australiens betroffen. Das Wasser bedeckt nach Regierungsangaben mittlerweile eine Fläche, die grösser ist als Frankreich und Deutschland zusammen.

22 Städte und Gemeinden stünden entweder vollständig unter Wasser oder seien von der Aussenwelt abgeschnitten, sagte die Ministerpräsidentin des am schlimmsten betroffenen Staats Queensland, Anna Blight, in einem Radiointerview. Das Hochwasser sei «ohne Zweifel eine Tragödie beispiellosen Ausmasses».

Tausende Menschen mussten bislang vor dem Hochwasser fliehen. Allein bei der Evakuierung der Stadt Emerald wurden in den vergangenen 24 Stunden rund 1000 Menschen von den Rettungskräften in drei dafür eingerichtete Auffangzentren gebracht. In den Tagen zuvor waren bereits zwei andere Städte evakuiert worden.

Der Ortschaft Emerald habe Lebensmittelknappheit gedroht und auch die Strom- und Trinkwasserversorgung sei nicht mehr gesichert gewesen, sagte County-Bürgermeister Peter Maguire. Die schweren Regenfälle der vergangenen Tage hatten am Freitag nachgelassen.

Allerdings stiegen die Pegel der Flüsse vielerorts noch an, während die Flutwellen flussabwärts wanderten. Blight hatte bereits davor gewarnt, dass das Hochwasser in den überschwemmten Gemeinden noch über eine Woche anhalten könne. Die Beseitigung der Schäden werde vermutlich Milliarden kosten, sagte sie.

Blight hatte bereits einen Hilfsfonds in der Höhe von einer Million australischen Dollar (955'000 Franken) für die Überschwemmungsopfer angekündigt. Die australische Ministerpräsidentin Julia Gillard versprach die gleiche Summe aus Bundesmitteln. Wegen der Überschwemmungen wurden in Queensland zahlreiche Strassen gesperrt.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=471701

In Verbindung stehende Artikel:


Aufräumarbeiten trotz neuer Unwetterwarnungen
Freitag, 7. Januar 2011 / 15:51:27
[ weiter ]
Erstes Todesopfer in australischen Hochwassergebieten
Sonntag, 2. Januar 2011 / 08:42:41
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]