News - powered by news.ch


Weniger Ladegeräte - weniger Müll.

Abbildung vergrössern

 
www.universal-ladegeraet.info, www.handys.info, www.neuen.info, www.jahr.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kozik Butt Racer Shirt Gürtel

 Kozik Butt Racer Shirt
 Gürtel



Mittwoch, 29. Dezember 2010 / 14:11:45

Universal-Ladegerät für Handys im neuen Jahr

Brüssel - Der Weg für einheitliche Handy-Ladegeräte in Europa ist frei. Die EU hat die Standards festgelegt, nun kann die Industrie mit der Produktion beginnen. Auch Schweizer Handybesitzer profitieren davon.

Die langersehnten Universal-Ladegeräte kommen: Schon in den nächsten Monaten sollen sie in den Geschäften liegen, versprach die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel. Nachdem die nötigen Standards bestimmt seien, könne die Produktion anlaufen. Zu den beteiligten Firmen zählen Nokia, Sony Ericsson, Apple, Motorola und Samsung.

«Jetzt ist es Zeit für die Industrie, sich zu der Abmachung zu bekennen und mit dem Verkauf von Mobiltelefonen für das neue Ladegerät zu starten», sagte Industriekommissar Antonio Tajani laut Mitteilung.

Die Schweiz profitiert

Die Kommission hofft vor allem auf sinkende Preise und weniger Müll. Bislang mussten Konsumenten in der Regel mit jedem Handy oder Smartphone ein neues Ladegerät kaufen. Bei den einen passt nur ein dünner, länglicher Metallstift. Andere Modelle brauchen eine breiten Stecker mit vielen kleinen Kontakten.

Die neue Regelung kommt auch der Schweizer Bevölkerung zugute. «Wir profitieren alle davon, wenn die Handy-Hersteller gleiche Ladegeräte produzieren», sagte Roberto Rivola, Mediensprecher beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM). Dies sei eine sinnvoller und nötiger Schritt.

Lange Vorbereitungszeit

Eigentlich hätte das Kabel-Wirrwarr schon lange beendet werden können. Bereits 2009 hatten sich Brüssel und 13 führende Handy-Hersteller geeinigt. Doch die zuständigen Behörden brauchten zwei Jahre, um die Vorgaben anzupassen.

Das Standard-Ladegerät kommt somit etwa ein Jahr später als ursprünglich geplant. Zwischenzeitlich hatte die EU auch mit einer Regulierung gedroht.

Die Lösung für das Ladegerät-Problem ist ein sogenannter Micro-USB-Stecker, der jedoch nur in Mobiltelefone mit entsprechendem Anschluss passt. In vielen Handys ist er heute schon eingebaut, um etwa Fotos herunterladen zu können. Die EU-Kommission geht davon aus, dass die meisten Mobiltelefone von 2011 an entsprechend ausgestattet sein werden.

 

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=471527

In Verbindung stehende Artikel:


Europa kriegt genormtes Handy-Ladegerät
Dienstag, 8. Februar 2011 / 12:57:00
[ weiter ]
Mehr Kapazität: Powerpacks für das Smartphone
Mittwoch, 2. Februar 2011 / 11:11:00
[ weiter ]
Einheitliche Handy-Ladegeräte bis 2011
Freitag, 30. Juli 2010 / 14:31:39
[ weiter ]
Ein Ladegerät für «alle» Geräte
Donnerstag, 20. Mai 2010 / 17:25:57
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]