News - powered by news.ch


Skype will Videotelefonie künftig auf dem iPhone anbieten.

Abbildung vergrössern

 
www.videotelefonie.info, www.iphone.info, www.apple.info, www.skype.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schneekugeln Playboy Kissen

 Schneekugeln
 Playboy Kissen



Dienstag, 28. Dezember 2010 / 08:12:36

Apple iPhone: Videotelefonie mit Skype

Mit der vierten iPhone-Generation hat Apple im vergangenen Sommer die Videotelefonie auf das Multimedia-Smartphone gebracht. Mit Facetime, das neben dem iPhone 4 auch mit der neuesten Generation des iPod touch genutzt werden kann, lassen sich kostenlose Gespräche mit Bild führen, sofern der Internet-Zugang über einen WLAN-Hotspot hergestellt wird.

Yahoo! bietet bereits seit einigen Monaten eine neue Version seines Instant Messengers für das iPhone an, der ebenfalls die Videotelefonie unterstützt. Mit dem Yahoo! Messenger funktioniert das Feature nicht nur über WLAN, sondern auch in den UMTS-Mobilfunknetzen. Lediglich eine GPRS-Verbindung reicht von der Performance her für die Videotelefonie nicht aus.

Videotelefonie über WLAN und UMTS

Wie das Onlinemagazin Engadget berichtet, plant Skype, dem Beispiel von Yahoo! zu folgen. Dem Bericht zufolge ermöglicht Skype in Zukunft ebenfalls die Videotelefonie mit dem iPhone. Dabei soll das Feature ebenfalls über UMTS und WLAN genutzt werden können. Bislang hatte Skype für iPhone-Besitzer nur Sprachtelefonate und Instant Messaging angeboten.

Auf der Consumer Electronics Show (CES), die kommende Woche in Las Vegas stattfindet, soll die neue Skype-Version vorgestellt werden, die dann auch den Video-Chat mit dem iPhone erlaubt. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch der iPod touch unterstützt wird. Denkbar wäre, dass Skype die Videotelefonie auch auf andere Plattformen wie Google Android bringt.

Fring machte im Sommer den Anfang

Im Sommer konnten iPhone-4-Nutzer bereits kurzzeitig die Videotelefonie über Skype nutzen. Der Multimessaging-Anbieter Fring hatte das Feature bei seiner kostenlosen Software freigeschaltet. Das war seinerzeit der Anfang vom Ende der Skype-Integration bei Fring. Der Service wurde abgeschaltet, woraufhin sich Skype und Fring gegenseitig die Schuld gaben.

Netzinterne Videotelefonie bei Skype ist kostenlos. Wer den Dienst künftig in den UMTS-Netzen nutzt, sollte jedoch bedenken, dass grössere Datenmengen übertragen werden. Somit empfiehlt sich die Nutzung nur in Verbindung mit einer Flatrate, bei der die Performance-Drosselung erst nach einem grossen Übertragungsvolumen - beispielsweise 5 GB - erfolgt.

Markus Weidner (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=471362

In Verbindung stehende Artikel:


Skype integriert Facebook in Video-Chat
Montag, 6. Februar 2012 / 10:05:00
[ weiter ]
Videotelefonie erobert das Netz
Donnerstag, 1. September 2011 / 09:20:00
[ weiter ]
Fring: Gratis-Video-Chat mit bis zu vier Personen
Mittwoch, 4. Mai 2011 / 08:28:00
[ weiter ]
Smartphone-Apps übertragen insgeheim persönliche Daten
Dienstag, 21. Dezember 2010 / 12:07:58
[ weiter ]
Skype und Facebook updaten ihre Android-Apps
Dienstag, 16. November 2010 / 13:25:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]