Montag, 27. Dezember 2010 / 08:45:36
![](/img/1pix_transparent.gif)
Beste Online-Taktik: Social Media plus Newsletter
München - Wer heute als Unternehmen alle Internetnutzer zumindest theoretisch erreichen will, muss parallel über Newsletter und Social Media kommunizieren. Mindestens 50 Prozent der europäischen Internetnutzer nutzen beide Kommunikationskanäle, hat der Online-Dienstanbieter eCircle in einer Befragung ermittelt.
Jeder zweite Twitter-Nutzer und knapp jeder Dritte auf Facebook informiert sich auf der Plattform über Produkte und Unternehmen. Wenn damit auch Social Media zum wichtigen Multiplikator wird, haben Europas Unternehmer in Sachen Reichweite noch hohen Aufholbedarf. «Fan»-Seiten von Unternehmen erreichen bisher nur in Grossbritannien, Italien und Spanien mehr als ein Viertel der Social-Media-Nutzer. In Deutschland ist nur jeder siebte Social Media-Nutzer Fan oder Follower eines Unternehmens.
Grundlage dieser Aussagen ist eine aktuelle Panel-Onlinebefragung von 5000 Internetnutzern in den fünf grössten europäischen Online-Märkten. Der Gebrauch des Internets ist jedoch in jedem Land anders, zeigt die Studie. So gibt es typische E-Mail-Länder wie etwa Deutschland, Frankreich und die Niederlande, in denen ein Drittel nur per E-Mail oder Newsletter erreichbar ist. In Grossbritannien, Italien und Spanien hat Social Media denselben Stellenwert, weshalb sie «Multi-Channel»-Länder sind.
Facebook ist Platzhirsch
Blickt man genauer auf die Kanäle von Social Media, so nimmt Facebook insgesamt die Spitzenposition ein. Nur in Holland setzt sich mit einem Anteil von 80 Prozent das heimische Netzwerk Hyves durch. Deutschland kennzeichnet sich durch besonders hohe Fragmentierung durch parallele Netzwerke. Neben Facebook (60 Prozent) sind bei Social Media-Nutzern auch die VZ-Netzwerke (50 Prozent) und Wer-kennt-wen (36 Prozent) stark vertreten.
sl (Quelle: pte)
http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=471239
In Verbindung stehende Artikel:
Die E-Mail wird alt
Montag, 7. Februar 2011 / 15:31:00
[ weiter ]
Facebook gefährdet die professionelle Distanz
Dienstag, 21. Dezember 2010 / 08:26:08
[ weiter ]
Erfolgsrezept für den Newsletter-Versand
Montag, 5. Juli 2010 / 13:38:57
[ weiter ]